Kardinal Roches Kehrtwende vor dem Konklave: "Es ist nichts Falsches daran, das Messbuch von 1962 zu zelebrieren"
Er träumt von einem "neuen Zeitalter", in dem eine Kommunikation gelebt wird, die "keine Lobbyarbeit betreibt, keine Meinungen erzwingt und nicht aggressiv ist" [während in Wirklichkeit das genaue Gegenteil der Fall ist].
Der Kardinal beklagt einen "tiefen Mangel" an liturgischer Ausbildung, gepaart mit Menschen, die "glauben, dass sie auf jede beliebige Weise Gottesdienst feiern können".
Obwohl Kardinal Roche liturgische Straftäter nie diszipliniert hat, will er plötzlich, dass Priester respektieren, dass "sie Diener der Liturgie sind, nicht ihre Schöpfer".
Der eingeschworene Feind der Heiligen Messe - der unzählige Messen in Kathedralen und Pfarrkirchen verboten hat - spricht plötzlich in einem versöhnlichen Ton: "Es ist nichts falsch daran, an der Messe teilzunehmen, die mit dem Messbuch von 1962 gefeiert wird. Das ist seit der Zeit von Papst Johannes Paul II., Papst Benedikt und jetzt Papst Franziskus akzeptiert worden."
Die Messe sei derzeit "nicht die Norm", fügt er hinzu: "Aus sehr guten Gründen hat die Kirche durch die konziliare Gesetzgebung beschlossen, sich von dem zu entfernen, was zu einer übermäßig aufwendigen (sic) Form der Feier der Messe geworden war" [zugunsten des allgemein anerkannten Novus-Ordo-Chaos].
Er versucht, den Erfolg des Römischen Ritus, den er unterdrücken wollte, herunterzuspielen: "Die Zahl der Anhänger der traditionellen lateinischen Messe ist in Wirklichkeit recht klein, aber einige Gruppen sind recht lautstark. Sie fallen mehr auf, weil sie sich Gehör verschaffen."
Abschließende Karikatur: "Ich höre [=lese online] oft Leute sagen, 'Kardinal Roche ist gegen die lateinische Messe.' Nun, wenn sie nur wüssten, dass ich die Messe an den meisten Tagen auf Latein feiere, weil es die gemeinsame Sprache für uns alle hier ist. Es ist die Novus Ordo Messe in Latein. Ich wurde bis zu meinem 20. Lebensjahr als Ministrant ausgebildet und diente in der tridentinischen Form" [und dann?].
Bild: Arthur Roche © Mazur/cbcew.org.uk, CC BY-NC-ND, AI-Übersetzung