02:15
Gloria Global am 9. September 2015 Annullierung: Der Bischof muss den Kopf hinhalten Vatikan. Gestern änderte Papst Franziskus mit zwei Motu Proprien den Prozess der Ehe-Annullierung. Bisher war das …Mehr
Gloria Global am 9. September 2015
Annullierung: Der Bischof muss den Kopf hinhalten
Vatikan. Gestern änderte Papst Franziskus mit zwei Motu Proprien den Prozess der Ehe-Annullierung. Bisher war das kirchliche Ehegericht dafür verantwortlich. Künftig kann der Diözesanbischof darüber entscheiden. Diese Aufgabe kann er nicht vollständig delegieren. In den vielen Ländern, in denen die Bischöfe sich dem Diktat der Medien unterworfen haben, werden zukünftig die Medien über den Annullierungsprozess entscheiden.
De facto Scheidung?
USA. Die Webseite Rorate Caeli interpretiert die neuen Regelungen zur Ehe-Annullierung als Aufweichung. Eine Annullierung sei – wenn beide Eheleute wollen und der Bischof zustimmt - ebenso leicht zu bekommen wie eine Scheidung bei einem Zivilgericht.
Männer suchen attraktive Hausfrauen
Deutschland. Männer aller Kulturen suchen keine Feministinnen, sondern attraktive, fruchtbare, nette Frauen mit Kochbegabung. Das erklärt der Kasseler Evolutionsbiologe Professor Ulrich …Mehr
elisabethvonthüringen
Keine Beleidigung Homosexueller: Freispruch für Evolutionsbiologen Kutschera
vor 44 Minuten in Deutschland, keine Lesermeinung
Die kritischen Aussagen des Evolutionsbiologen Ulrich Kutschera in einem kath.net Interview zur ‚Homo-Ehe’ und zur Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare sind durch die Meinungsfreiheit geschützt, befand das Gericht.Mehr
Keine Beleidigung Homosexueller: Freispruch für Evolutionsbiologen Kutschera

vor 44 Minuten in Deutschland, keine Lesermeinung

Die kritischen Aussagen des Evolutionsbiologen Ulrich Kutschera in einem kath.net Interview zur ‚Homo-Ehe’ und zur Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare sind durch die Meinungsfreiheit geschützt, befand das Gericht.
Gerti Harzl teilt das
5
Henryk Hoser SAC, Bischof von Warschau-Praga und ehemaliger Kurienerzbischof.
Ernennung zum Sonderbeauftragten des Papstes für Medjugorje: de.radiovaticana.va/…/1291868 Siehe auch meine ALBEN >>>Medjugorje erneut im Fokus der Medien [1.] >>>Medjugorje erneut im Fokus der Medien [2.] >>>Lehramtliche Normen - Pilger - [Medjugorje u. a.]>>>Medjugorje und die kirchliche Hierarchie >>>Medjugorje auf …Mehr
Bibiana
@elisabethvonthüringen 11:29
Nimm mal all deine Betulichkeit zusammen und mach den Anfang. Klopf doch einem Manne auf die Schulter, zupf ihn am Ärmel ...Und dann berichte uns.Mehr
@elisabethvonthüringen 11:29

Nimm mal all deine Betulichkeit zusammen und mach den Anfang. Klopf doch einem Manne auf die Schulter, zupf ihn am Ärmel ...Und dann berichte uns.
elisabethvonthüringen
Kann ich mir kaum vorstellen, wenn man stundenlang den gleichen Sermon in die Tasten --...anstatt dem angekommenen Flüchtling auf die Schulter klopft und sagt "Komm, ich zeig Dir Jesus Christus" und ihn in die nächstgelegene Kirche mitnimmt... 😉
elisabethvonthüringen
Hier im Forum lässt sich's leicht "kämpfen"...es würde um die "Eine Heilige Katholische Kirche wahrlich" besser bestellt sein, wenn man an Ort und Stelle "kämpfte"...das ist heute nötiger denn je.
Eugenia-Sarto
Schimpfen ist sinnlos und ebenso Partei ergreifen. Nur für die Wahrheit einstehen im Bekenntnis und im Gebet:
Melchiades
@Viandonta
Welches wäre denn für Alle das "richtige Zeichen" gewesen?
Wenn ich so zu diesen Punkt die Kommentare von gestern lese, könnte es die Stärkung der Ehe sein. Dies mag Dich vielleicht verwundern. Doch schau vielleicht mal, wenn es Deine Zeit erlaubt, was viele in Punkto Synode schreiben und stelle einen Zusammenhang mit dem was Papst Franziskus in Punkto Ehe- Annullierung verkündet hat,…Mehr
@Viandonta
Welches wäre denn für Alle das "richtige Zeichen" gewesen?

Wenn ich so zu diesen Punkt die Kommentare von gestern lese, könnte es die Stärkung der Ehe sein. Dies mag Dich vielleicht verwundern. Doch schau vielleicht mal, wenn es Deine Zeit erlaubt, was viele in Punkto Synode schreiben und stelle einen Zusammenhang mit dem was Papst Franziskus in Punkto Ehe- Annullierung verkündet hat, her. Vielleicht mag dies ein gesamt Bild ergeben, was vieles, was geschrieben wurde, aus einer anderen Sicht erscheinen läßt. Nur so als Idee.
Melchiades
@Viandonta
Wenn die Paare in einer normalen Familie gross geworden sind, dann wissen sie schon einiges über die Ehe, hatten sie doch ihre Eltern vor Augen. Die rosarote Brille wird sich wohl dennoch nicht so leicht ablegen lassen, ist auch gut so, denn durch sie sieht man die Ehe so, wie sie von Anfang an geplant ist.
Verzeih, aber so habe ich auch mal gedacht, bis mir der Pfarrer diesen Zahn …Mehr
@Viandonta
Wenn die Paare in einer normalen Familie gross geworden sind, dann wissen sie schon einiges über die Ehe, hatten sie doch ihre Eltern vor Augen. Die rosarote Brille wird sich wohl dennoch nicht so leicht ablegen lassen, ist auch gut so, denn durch sie sieht man die Ehe so, wie sie von Anfang an geplant ist.

Verzeih, aber so habe ich auch mal gedacht, bis mir der Pfarrer diesen Zahn gezogen hat ! Denn wir waren schon viele Jahre vor unser kirchlichen Trauung verheiratet, und somit war uns der Ehealltag mehr als vertraut, dementsprechent haben wir auch unseren Trauspruch betrachtet und dem Pfarrer dagelegt. Dieser platzte urplötzlich mit den Worten raus " endlich mal ein Paar, dass die ehe so begreift, wie sie ist und nicht wie man sie sich wünscht!" Und diese Worte und andere des Priesters gaben uns zu denken.
3 weitere Kommentare von Melchiades
Melchiades
Liebe Priska,
aber dürfen wir hier wirklich etwas ausseracht lassen ? Denn wir leben in einer Zeit, wo fast alles auf dem Kopf zu stehen scheint. Wahrheit wird zur Lüge, Lüge zur Wahrheit; Unmoral zur Moral, Moral zur Unmoral; usw.. Was bleibt da noch für viele Menschen als Hoffnung, wenn man in betracht zieht, dass der Mensch, auch wenn er es nicht wahr haben will, eine gewisse Ordnung braucht,…Mehr
Liebe Priska,
aber dürfen wir hier wirklich etwas ausseracht lassen ? Denn wir leben in einer Zeit, wo fast alles auf dem Kopf zu stehen scheint. Wahrheit wird zur Lüge, Lüge zur Wahrheit; Unmoral zur Moral, Moral zur Unmoral; usw.. Was bleibt da noch für viele Menschen als Hoffnung, wenn man in betracht zieht, dass der Mensch, auch wenn er es nicht wahr haben will, eine gewisse Ordnung braucht, um ein Mensch mit Würde zu bleiben. Und vielleicht liegt hier das Problem. Denn in der Welt gibt es eigentlich keine wirkliche Ordnung ( im positiven Sinne) mehr. Also was bleibt noch ?
Und so ist auch ein vielleicht rein verwaltungstechnischer Akt, schon eine Form der Destabilisierung, die möglicherweise nicht willentlich zustande kommt, aber dennoch da ist, und als Gefahr betrachtet wird.
Melchiades
@Viandonta
Dies ist mir schon bewußt. Doch, denke ich, sollten wir nicht ausseracht lassen, dass viele( und um ehrlich zu sein, auch ich) erst einmal auf ein anderes Zeichen vom Papst gehofft haben. Vielleicht gerade, weil vielen die schmerzlichen Erfahrungen, wie sie schon lange in der weltlichen Gerichtsbarkeit " normal" sind, bekannt bzw. bewußt sind !Mehr
@Viandonta

Dies ist mir schon bewußt. Doch, denke ich, sollten wir nicht ausseracht lassen, dass viele( und um ehrlich zu sein, auch ich) erst einmal auf ein anderes Zeichen vom Papst gehofft haben. Vielleicht gerade, weil vielen die schmerzlichen Erfahrungen, wie sie schon lange in der weltlichen Gerichtsbarkeit " normal" sind, bekannt bzw. bewußt sind !
Melchiades
Könnte es nicht sein, dass eigentlich viele unter uns richtig gehend geschockt sind ,über die Möglichkeiten zur Ehe- Annullierung, weil wir trotz allem gehofft haben, Papst Franziskus würde bildlich" allen Geistlichen die Ohren langziehen", damit sie die Paare, die heiraten wollen und oft noch die rosarote Brille tragen, die ganze Bandbreite was Ehe wirklich bedeutet lehren sollten ? Und wir deshalb …Mehr
Könnte es nicht sein, dass eigentlich viele unter uns richtig gehend geschockt sind ,über die Möglichkeiten zur Ehe- Annullierung, weil wir trotz allem gehofft haben, Papst Franziskus würde bildlich" allen Geistlichen die Ohren langziehen", damit sie die Paare, die heiraten wollen und oft noch die rosarote Brille tragen, die ganze Bandbreite was Ehe wirklich bedeutet lehren sollten ? Und wir deshalb, weil es einseitig ist, enttäuscht sind ?
Denn Eugenia-Sarto hat Recht und dies zeigt auch die Erfahrung ! Wer erst einmal A gesagt hat, wird irgendwann zu jeder Absonderlichkeit der alphabetischen Wünsche Ja sagen müssen.
Denn wenn man sich anschaut, was sich im weltlichen Recht seit der Änderung des Paragrafen 218 alles verändert hat und passiert ist, haben nun einmal viele die Befürchtung, dass dies nun auch Still und Leise im Kirchenrecht einzug hält !
Denn ehrlich gesagt, und dies ist nur meine persönliche Meinung ohne einen Anspruch darauf zu erheben richtig zu sein, anstatt einer "verwaltungstechnischen Vereinfachung", hätte ich es auch lieber gesehen, dass endlich vom Papst die Priester aufgefordert werden in ihren Eheseminaren die Wahrheit was Ehe bedeutet den angehenden Eheleuten nahe zubringen; und eine gut geführte Ehe eben Anstrengungen von Beiden bedeutet, nicht für ein Paar Jahre sondern bis zum Lebensende; und dass aus Verliebtheit - Liebe - und später eine tiefe Vertrautheit werden kann, aber auch hier der gegenseitige Wille sich allen Unbiederkeiten des Lebens gemeinsam zu stellen eine Voraussetzung ist; wie auch das Kommunizieren der Eheleute. Also nicht Schweigen bis die Ehe zerstört ist, sondern Reden wenn etwas nicht stimmt, den anderen " mitnehmen" wenn sich beruflich oder anders etwas für einen verändert, usw.
Also schlicht und ergreifend das junge Paar soweit wie möglich für die Ehe, so wie sie wirklich ist, fitmachen ohne rosarote Brille !
Denn wir haben es, so scheint es, vergessen, dass eine Ehe eine ernste Angelegenheit ist und die Jüngeren haben oft eine, nur noch romantische Filmvorstellung von der Ehe, wo der eine nur dazu da ist den anderen glücklich zu machen.
Rückkehr-Ökumene
Und diesem Papst will sich das Generalhaus der Priesterbruderschaft St. Pius X. unterstellen!
Wie von dem Generalsekretär der Ecclesia Dei Gemeinschaften, G. Pozzo, zu vernehmen war, liegt ein Abkommen schon bereit, und die Verhandlungen sind in vollem Gange. Franziskus hat, wie er sagte "im Vertrauen auf eine Einigung" den Priestern der Bruderschaft für das "Jahr der Barmherzigkeit" die Erlaubnis …Mehr
Und diesem Papst will sich das Generalhaus der Priesterbruderschaft St. Pius X. unterstellen!
Wie von dem Generalsekretär der Ecclesia Dei Gemeinschaften, G. Pozzo, zu vernehmen war, liegt ein Abkommen schon bereit, und die Verhandlungen sind in vollem Gange. Franziskus hat, wie er sagte "im Vertrauen auf eine Einigung" den Priestern der Bruderschaft für das "Jahr der Barmherzigkeit" die Erlaubnis erteilt, das Sakrament der Beichte zu spenden.
Was wird Bischof Fellay machen, wenn er nach dem Abkommen vom Papst eingeladen wird, "zur Feier der wiedergewonnenen Einheit" mit ihm die Neue Messe zu konzelebrieren?
Mit einem solchen Schachzug könnte Franziskus das Gros der Bischöfe beruhigen, die gegen ein Abkommen sind, denn sie wissen, dass dadurch der Priesterbruderschaft St. Pius X. das Rückgrat gebrochen wird.
Wer wird die Priesterbruderschaft St. Pius X. vor dem Untergang retten?
cyprian
@Peregrinus Romanus - Wer hier die Ketzer sind, die mit Luther zu vergleichen sind, ist nur am Lehramt der Kirche zu messen! Misst man Fanziskus I. mit seinen zerstörerischen Plänen am unveränderlichen Lehramt der Kirche, dann haben wir den Ketzer schnell ausgemacht!!!
Lutz Matthias
Der Islam wird noch die letzten Christgläubigen in Deutschland den Garaus machen den dieser hat eine bessere Lobby wie die katholische Kirche. Jetzt werden schon interreligiöse Gebete durch moderne Pastoral Katholiken angeboten.
cyprian
Und dieses dämliche Erdogan-Regime kämpft jetzt auch noch gegen die Kurden!! Sie waren die Einzigen, die den Flüchtlingen noch Schutz bieten konnten und dem IS was entgegenzusetzen hatten.
cyprian
Jetzt haben die Dänen dichtgemacht - und Massen von Flüchtlingen blockieren die Autobahn. Kommt womöglich wirklich so, wie Pessimisten immer behaupteten, dass Deutschland in die Knie gedrückt werden soll. Fast alle werden dann bei uns bleiben - und das wird nicht gutgehen. Da sieht man wieder, was die EU für eine Farce ist, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Kommt es drauf an, macht …Mehr
Jetzt haben die Dänen dichtgemacht - und Massen von Flüchtlingen blockieren die Autobahn. Kommt womöglich wirklich so, wie Pessimisten immer behaupteten, dass Deutschland in die Knie gedrückt werden soll. Fast alle werden dann bei uns bleiben - und das wird nicht gutgehen. Da sieht man wieder, was die EU für eine Farce ist, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Kommt es drauf an, macht nämlich jedes Land, was es will! Rockefeller soll gesagt haben: "Wenn ich jedem Bettler einen Dollar geben würde, dann wäre niemandem geholfen; und am Ende gäbe es noch einen Bettler mehr." Deutschland kann das Problem nicht alleine stemmen. Aber es scheint wirklich Kräfte zu geben, die Deutschland zeigen wollen: "Wir ziehen euch die Hammelbeine lang!" - Beten, beten, beten! - Ich habe keine Angst vor den Flüchtlingen an sich, die mir unsagbar leidtun; aber nur Deutschland soll die Feuerwehr spielen?? No go!!
Ich befürchte, ehrlich gesagt, mächtige Tumulte und Unruhen in unserem Land, wo auch Blut fließt...!
Lutz Matthias
In einem bequemen Pastoral Urlaub nach Assisi fahren und das soll im Sinne des Heiligen sein? Die pastoralen Früchte wird man vergeblich suchen! Die Sakramente scheinen wie ferne Galaxien aus einer längst verloschenen Zeit!
Tradition und Kontinuität
So wie die Ehenichtigkeitsverfahren jetzt geplant sind, sind sie zum großen Teil Heuchelei. Es wäre ehrlicher zu einer gescheiterten Ehe zu stehen, als so zu tun, als sei da nichts gewesen. So was ist unehrlich und herzlos.
Eugenia-Sarto
"donalds imbissbuden"- so ein Mutterwitz. Speedy ist unschlagbar.