de.news
1151,9K

Piusbruderschaft: "Was ist zu tun?" - von Pater Christoph Maas

In einem Brief vom 1. November an die Gläubigen hat Pater Christoph Maas von der Kirche St. Joseph der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Memmingen-Amendingen die Frage gestellt: “Was ist zu tun?” Er …Mehr
In einem Brief vom 1. November an die Gläubigen hat Pater Christoph Maas von der Kirche St. Joseph der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Memmingen-Amendingen die Frage gestellt: “Was ist zu tun?” Er beantwortete sie anhand der vier Kardinaltugenden (Ausschnitt).
Was gebietet uns die Klugheit?
Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist heute eine von der Gesellschaft und von vielen Männern der Kirche verachtete kleine Gruppe an Streitern für Gottes allumfassende Rechte. Sie hat keine Vertreter, weder in der Politik noch in der Kirche, die ihrem Wort und ihrer Tat Gewicht verleihen. Im Gegenteil, sie ist äußerlich schwach und verletzlich.
Die Klugheit gebietet abzuwägen, sich Rat zu suchen, ein Urteil zu fällen und entsprechend dieses Urteils zu handeln.
Darum muss unsere Frage sein: Ist es klug, dass wir in diesem Moment, zum jetzigen Zeitpunkt aufstehen, um gegen eine Übermacht zu kämpfen, der wir ganz und gar ausgeliefert sind? Diese Frage beinhaltet die Frage, was wir damit überhaupt …Mehr
michael7
Eines hat er noch vergessen: Dass wir als Christen und Bürger, wenn wir diese Tugenden üben, auch verpflichtet sind, die Mächtigen an diese Grundtugenden der Gerechtigkeit, des Maßes, der Klugheit und der Tapferkeit zu erinnern und gegen ungerechte, maßlose, unkluge oder übertrieben angstbesetzte Vorschriften, die vielleicht mehr schaden als vor Schaden schützen, notfalls auch zu protestieren! …Mehr
Eines hat er noch vergessen: Dass wir als Christen und Bürger, wenn wir diese Tugenden üben, auch verpflichtet sind, die Mächtigen an diese Grundtugenden der Gerechtigkeit, des Maßes, der Klugheit und der Tapferkeit zu erinnern und gegen ungerechte, maßlose, unkluge oder übertrieben angstbesetzte Vorschriften, die vielleicht mehr schaden als vor Schaden schützen, notfalls auch zu protestieren!
😷
Mir vsjem
" ..und nicht arglos [zu] vertrauen wie die Tauben auf den Allmächtigen..."
Geradezu lästerlich.
Rasch nach der Veröffentlichung gab es diese Zeilen im Text nicht mehr. Rührte sich doch das Gewissen?
De Profundis
Wer von ihnen war "klug"?
Edeljuwel
Perfekter Beitrag! Alles mit einem gesunden Menschenverstand aus Sicht des Glaubens betrachtet! Bravo!
Cölestine
Finde ich sehr klug und weise.
Cölestine
...die Haltung von Pater Maas.
Ratzi
Auf jeden Fall nie nie aufgeben...
Eva
Der Titel des Beitrags sollte lauten: Warum wir dem Staat nachgeben und nicht arglos wie die Tauben auf den Allmächtigen vertrauen. Klugheit meint vor allem, die ewigen Dinge im Auge zu haben - nicht die zeitlichen Güter.
Frank Walter Mann
@Lutrina Es geht um den Zeitpunkt. Wir stehen heute noch nicht "vor dem Sanhedrin" oder "vor dem Pharao". Aber in wenigen Jahren vermutlich. Dann wird der Zeitpunkt sein.
Lutrina
War es vom Hl. Stephanus klug gegen eine Übermacht zu predigen? Oder vom Hl. Athanasius gegen die Übermacht der arianischen Bischöfe? Hat Moses vielleicht klug gehandelt als er sich gegen die Übermacht der Ägypter gewandt hat?
Wo stünden wir wenn diese wie Pater Maas mehr einer weltlichen Klugheit vertraut hätten als auf Gott?
Lutrina
Für die Verkündigung der Wahrheit ist es immer der richtige Zeitpunkt.
Ganz davon abgesehen würde Pater Maas in wenigen Jahren dasselbe sagen wie heute.
Bete und arbeite teilt das
36
Hier geht es nicht um Aufgeben eines bequemen Lebens, sondern um lebensbedrohliche Maßnahmen durch Regierungen, die die Laien klug lösen müssen. Danke den Priestern der FSSPX für ihre umsichtige Seelsorge, hl. Messen und ihre Gebete. Das ist die beste Stärkung für diesen irdischen Kampf.
Frank Walter Mann
Klug überlegt und alles richtig dargelegt. Der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen. Erst wenn das tägliche Opfer verboten wird (Dan 8), es verboten werden wird den Glauben zu verkünden bzw. anzunehmen (Offb.13), ist der Zeitpunkt da, das Glaubenszeugnis zur Ehre des HERRN Jesus Christus abzulegen und bereit sein zu sterben (Offb.13). Wir Laien werden folgen.
Unser Tod wird unser Sieg sein, da uns …Mehr
Klug überlegt und alles richtig dargelegt. Der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen. Erst wenn das tägliche Opfer verboten wird (Dan 8), es verboten werden wird den Glauben zu verkünden bzw. anzunehmen (Offb.13), ist der Zeitpunkt da, das Glaubenszeugnis zur Ehre des HERRN Jesus Christus abzulegen und bereit sein zu sterben (Offb.13). Wir Laien werden folgen.
Unser Tod wird unser Sieg sein, da uns der Satan nicht überwinden, daher vom Glauben und der Liebe zu unserem HERRN Jesus Christus bis zum Schluss nicht abbringen konnte. (1Joh)
Stefan Albrecht
Wenn ich denke was der kleine Bub Johannes Maria Vianney auf sich nahm um am Sonntag zur Hl Messe zu kommen.....