de.news

Keine Überraschung: In Deutschland wird ungültig oder zweifelhaft gefirmt

Der Würzburger Weihbischof Ulrich Boom benutzte Wattestäbchen (Mainpost.de, 8. Oktober), um die Firmung ungültig oder zweifelhaft zu spenden.
Dasselbe geschah zuvor in Mailand und Neapel.
Abgesehen von widersprüchlichen Ansichten über die Gültigkeit von Firmungen mit Instrumenten, stellt Apostelgeschichte 8,17 fest, dass die Spendung durch Handauflegen - nicht durch Wattestäbchen - erfolgt.
Daher erklärte das Heilige Offizium 1885, dass orthodoxe Firmungen, die mit einem Pinsel ausgeführt wurden, zweifelhaft sind und wiederholt werden müssen. Die meisten Theologen des frühen 20. Jahrhunderts stellten fest, dass die Materie der Firmung die Handauflegung ist.
Das Kirchenrecht von 1917 verbot ausdrücklich den Gebrauch von Instrumenten bei der Firmung. Auch das Kirchenrecht von 1983 erklärt, dass die Firmung "durch die Salbung der Stirn mit dem Chrisam, die durch Handauflegung erfolgt", erteilt wird.
#newsApkmiulrre

91,6K
Mir vsjem

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“
Jedem wahren Katholiken muss sofort auffallen, das sind verstellte, veränderte geheuchelte Worte, die etwas anderes bedeuten und eindeutig das Sakrament ungültig machen. Wenn sie das gleiche bedeuten würden, warum hat man dann die alten nicht belassen, warum dann diese schmachvolle Änderung?
Warum wurde die Heiligste Dreifaltigkeit, die der Bischof im Kreuzzeichen benennt, miserabel gestrichen?
„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“
Damit wird eindeutig manifestiert, der Heilige Geist selbst ist ne Gabe und nicht die DRITTE GÖTTLICHE PERSON DER HEILIGSTEN DREIFALTIGKEIT.
Hier in diesem Sakrament der FIRMUNG wirkt aber der HEILIGE GEIST Selbst, so wie es im Sakrament der Eucharistie nicht um irgend eine "Gabe" geht, sondern um GOTT Selbst. Das muss betont werden, denn die Sektenführer glauben auch nicht mehr an die Gottessohnschaft.
Der HEILIGE GEIST Selbst wird zur Stärkung gegeben im NAMEN DER HEILIGSTEN DREIFALTIGKEIT.
Mit diesem HEILIGEN GEIST nämlich wird der Firmling bedacht.
Die Wirkung des Sakraments der FIRMUNG besteht darin, dass in ihm der HEILIGE GEIST zur Stärkung gegeben wird, wie die Aposteln am Pfingstfest IHN erhielten. Es ist also eine besondere GEGENWART des HEILIGEN GEISTES gegeben.
Es ist dieselbe Blasphemie wie mit der HL. EUCHARISTIE in der Konzilssekte.
Hier geht es nämlich auch nur um eine "Gabe", um ein "Symbol" - und deswegen sprechen sie auch vom "Abendmahl" - eben wie bei den Protestanten und kennen keine Transsubstantiation, die erst nach dem Paschamahl erfolgt ist.
Die Protestanten halten nichts auf das hehre Kreuzzeichen. Deswegen mussten auch evangelische "Pastoren" bei diesen dämonischen Reformen dabei sein, und manches wurde noch protestantischer in der Sekte als bei den Protestanten selbst.
"Wer leugnet, daß im Sakrament der heiligsten EUCHARISTIE wahrhaft, wirklich und wesentlich der LEIB und das BLUT zugleich mit der Seele UND MIT DER GOTTHEIT UNSERES HERRN JESUS CHRISTUS und folglich der ganze Christus enthalten ist und behauptet, er sei in ihm nur wie im Zeichen, im Bild oder in der Wirksamkeit, DER IST AUSGESCHLOSSEN." (Trid. D883, NR492)

Romani

Aussätzig! Aussätzig!

Mir vsjem

"In Deutschland wird ungültig oder zweifelhaft gefirmt"
Nicht nur dort, sondern immer schon und überall in der Sekte und auch nicht zweifelhaft, sondern ungültig.
Die "Handauflegung" von 1983 meint damit, so kann man zumindest annehmen in einer nichtkatholischen Vereinigung, die Handauflegung des Paten und nicht des Bischofs, und wenn der Bischof keine gültige Weihe hat, nützt auch seine Handauflegung nichts.
Lehre der Katholischen Kirche, der einzig wahren, ist:
Äußeres Zeichen und Form der Spendung des Sakraments der FIRMUNG:
Handauflegung in Verbindung mit der Salbung durch den Bischof (und dieser wiederum muss natürlich gültig geweiht sein - was in den letzten zwei Jahrzehnten immer unwahrscheinlicher geworden ist, nachdem die betagten Bischöfe wegstarben).
Form: Die Worte des Bischofs: "ICH BEZEICHNE DICH MIT DEM ZEICHEN DES KREUZES UND STÄRKE DICH MIT DEM CHRISAM DES HEILES IM NAMEN DES VATERS UND DES SOHNES UND DES HEILIGEN GEISTES"
Eine Veränderung der Form und der Materie macht das Sakrament ungültig. Müsste eigentlich jeder wahre Katholik wissen.

Tina 13

Furchtbar 😭

Fischl

Blöd wie die Nacht, hätte meine Großmutter gesagt

Goldfisch

man kann sich nur mehr auf die Stirn klopfen, vor so viel Dummheit, wie sie derzeit in der Kirche zu sehen ist. Selbst der Kindersegen ist mit Angst vor der Ansteckung geprägt. 30 cm ist die Handauflegung vom Kopf des Kindes entfernt.... - der Virus könnte ihm ja die Hand abbeißen! Oh Schreck oh Graus! Ja grausen könnt einem fürwahr!

Solimões

Katastrophal, nur schon der Anblick.
Wie sollen die Menschen da noch GLAUBEN ??????????

Sunamis 49

wie froh bin ich das meine kinder und mann am 13.10.2016 gefirmt wurden-
das war wirklich Gottes Vorsehung und Fügung!!!

Immaculata90

@SvataHora Ungültige Firmung durch einen ungültigen Bischoft, der junge Bursch kann froh sein, wenn wenigstens seine Taufe gültig war, was in der Konzilssekte ja auch nicht mehr selbstverständlich ist, wo im Namen von Mutti, Omi und Mizzitant "getauft" wird!