de.news

InfoVaticana: Leo XIV. hat Kardinal Burke um Hilfe bei der Wiederherstellung des Rechts gebeten

Am Abend nach dem Konklave, am Ende des Abendessens in Santa Marta, wandte sich Papst Leo XIV. an die beiden Kirchenrechtler, Kardinal Raymond Burke, 76, und Kardinal François Mamberti, 73, den früheren und den jetzigen Präfekten des höchsten Kirchengerichts, der Apostolischen Signatura.
Laut InfoVaticana.com sagte Leo XIV. zu den beiden Kardinälen: "Helfen Sie mir, das Recht der Kirche wiederherzustellen."
Sollte dies tatsächlich geschehen sein, würde das bedeuten, dass Leo XIV. mit dem Wort "wiederherstellen" die Missachtung des Kirchenrechts durch Franziskus anerkennt. In all seinen öffentlichen Äußerungen ist Leo XIV. jedoch ein begeisterter Unterstützer und Bewunderer von Franziskus.
Leo XIV. hat einen Doktortitel in Kirchenrecht. Kardinal Burke hat Lungenprobleme, seit er an Covid-19 erkrankt ist.
Bild: © Mazur/cbcew.org.uk CC BY-NC-ND, AI-Übersetzung

132,6 Tsd.

Kann auch alles Taktik sein.

michael7

Für mich hört es sich an wie eine der zahlreichen Fake-News zu Leo, die plötzlich massenhaft im Internet auftauchen und vor denen der Vatikan selbst schon gewarnt hat.

St. Andreas

Zitat:
"Leo XIV. hat einen Doktortitel in Kirchenrecht. Kardinal Burke hat Lungenprobleme, seit er an Covid-19 erkrankt ist. "
Ein zwingend logischer Zusammenhang. Ich bin beeindruckt, habe wieder etwas gelernt.

Carlus teilt das
1643
Josefa Menendez

Feinde Christi, Feinde der katholischen apostolischen traditionellen Kirche Christi! Bester Freund von Leo XIV: "Keine Chance, dass … Pater Moral: "Keine Chance, dass Prevost den römischen Ritus zurückbringt"

Aquila

Ein KI-Lügenmärchen?

michael7

Leo hat einen Doktortitel - und Burke hat Lungenprobleme. 😂
Das Ganze klingt ein wenig wie ein Scherzartikel.

Josefa Menendez

Prevost unterstützt VEHEMENT das II. VK und er hat dies als Erstes nach seinem Kompromisswahl (installiert) deutlich gesagt: Also, alles illusorisch! Bergoglio wollte Prevost als seinen Nachfolger Andrea Riccardi: "Leo XIV. ist kein Anti- … Leo XIV.: "Totales Engagement für den Weg von … "Bergoglio hat ihn nicht ohne Grund zum Bischof, zum Präfekten der Kongregation für die Bischöfe und zum Kardinal ernannt." Bester Freund von Leo XIV: "Keine Chance, dass …

Die Absolutheit Jesu Christi und Seiner einzigen Kirche ist der Eckstein, auf dem der wunderschöne, herrliche Dom der katholischen Glaubenslehre ruht. Ihn antasten, heißt, das Gebäude ins Wanken bringen; und dies erleben wir seit dem Vat. II. (P. Wildfeuer)

Vates

Bis jetzt paßt alles öffentlich von Leo XIV. bekannte, das Wichtige wie z.B. seine Ernennungen und seine fatale programmatische Rede v. 19.5.25 ebenso wie sein positives Ambiente zu seinem sphinxhaften Dauerlächeln... .
Sollte die "Wiederherstellung des Rechts der Kirche" die Reparartur des CIC von 1983 (der vom Kirchenrechtler Prof. Dr. Georg May in mehreren Punkten zu Recht kritisiert wurde) bedeuten?
Ein Witz.... .

"Das Recht der Kirche wieder herstellen". Das ist nichts anderes als die überlieferte Lehre wiederherstellen (lehren, vertreten). Das hat nichts mit Franziskus zu tun.

der Schlusssatz könnte von Loriot sein

Ursula Sankt teilt das

“Help me to restore the right of the Church” - Leo XIV to Cardinals Burke and Mamberti

1450

Rumor has it that pigs can fly. It's a season of gullible trads, mass amnesia and blindness

PL ist halt ein gewiefter Heuchler,