de.news

Historische Kirche durch umgedrehten Briefständer verunstaltet

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn, ein Dominikaner, "weihte" am 27. März einen geleeartigen, auf dem Kopf stehenden Briefständer in der örtlichen Dominikanerkirche ein.

Die Dominikaner planen, das Ding für ihre NO-Eucharistien zu verwenden. Die frühbarocke Dominikanerkirche im historischen Zentrum Wiens ist berühmt für ihre Stuckarbeiten. Sie war zwei Jahre lang wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Die Wiener Dominikaner sind gespalten. Unter den jungen Brüdern gibt es durchaus katholische Mitglieder.

#newsIoilddpzyo

272,8K
dlawe

Was kann man von Graf Schönborn schon erwarten? Homoliebhaber, Impfguru ........

Thomas Moore

Die Maulkörbe setzen allem noch die Krönung auf. Ist der geleeartige umgekehrte Briefständer ein Geschenk der deutschen oder österreichischen Post?

Alexander Bertram

😂 😂 Unglaublich, diese Scheusslichkeit

Katja Metzger teilt das
1149
Tina 13

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!

traun1

,,DUMMHEIT ,, 🤮

kyriake

....hoch zehn!

Darüber hinaus entbehrt es nicht einer grotesken Komik, wenn Bischöfe zur Weihe der Zentralkredenz prächtige Barocke Kaseln anlegen. Gereon Lamers auf Twitter: "Wie lange werden wir brauchen, bis all dieser Müll da ist, wo er hingehört? 😬" / Twitter

Der Altarraum ist kein Platz für zweifelhafte "künstlerische" Experimente.

Katja Metzger

Gut gesagt!!

kyriake

Schönborn steht Glettler in nichts nach. Er würde auch einen Phallus als Altar weihen! Hauptsache dekadent!!

Goldfisch

Über Geschmack läßt sich bekanntlich ja streiten, aber das ist an Abscheulichkeit kaum zu überbieten. Vielleicht noch der Sperrholzaltar, von FP. Weshalb versucht man immer wieder schönes durch solche Scheußlichkeiten zu ersetzen? Alles meinem Gott zu Ehren und da ist das Schönste wohl immer noch nicht gut genug ...., aber hier ist wohl alles wie der Tisch - UM-GE-KEHRT!

michael7

Der "Briefständer" ist leider umgedreht und leer, 🤔 also ohne Inhalt?
Bestenfalls könnte man in den Formen noch einen Hinweis auf den Stein vor dem Grab Jesu sehen, der, weggerollt (hier: zerbrochen?), uns das Kreuzesopfer Jesu Christi in dankbarer Gesinnung und im Glauben an auf die Auferstehung feiern lässt!??
😇
Wie gesagt: Das ist das Beste, was mir beim Anblick dieser Formen einfällt! 😉
😊

Mile Christi

Ein wahres Kleinod für die NOM E-feiern, dafür paßt es!

Elisabetta

Das Chorgestühl - altehrwürdig - wie man sehen kann. Das nenne ich eine echte kultur- und kunsttechnische Watschn, sowas dazuzustellen. Geschmacklos bis zum Erbrechen. Wenn man die Flügel vielleicht auch noch aufklappen kann, dann wird draus ein Jausentisch - wirklich umwerfend vielseitig und praktisch und dieses Unding kann auch nicht wurmstichig werden wie Holz. Am besten beim nächsten Flohmarkt verscherberln und das dafür eingenommene Geld ab in den Klingelbeutel der Dominikanerkirche.

a.t.m

Von einen Freimaurer? siehe Kardinal Schönborn und Freimaurer kann man eben nichts anderes erwarten, er dient eben seinen wahren Herrn den Widersacher Gottes unseres Herrn, im Sinne der aus dem Unseligen VK II hervor gekrochenen und vom Himmel angekündigten AFTERKIRCHE indem er eben das Umsetzt was dieser angeordnet hat siehe Der freimaurerische Plan zur Zerstörung der Katholischen Kirche
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen

Fiat voluntas tua

Eine einzige Schande ist das!
Als Künstlerin kann ich sowas nur einen Greuel und eine Geschmacklosigkeit sondergleichen nennen, der ganz bewusst Gott beleidigen soll!🤢🤢🤢
Herr verzeih!!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Fiat voluntas tua

Na wie diese Verunglimpfung ...

Waagerl

🤕 Die haben Ihre Brillengläser als Mahltisch umgbebaut!
Na so what!

kyriake

Genauso stelle ich mir die Brillengläser dieser kurzsichtigen Ignoranten vor: Trübe und undurchsichtig bis zum geht nicht mehr!!

Erzherzog Eugen

wohin laufen die Katholiken den Scharenweise @Theresia Katharina

Katja Metzger

Die Wiener Dominikaner haben z.B. einen jungen Priester an eine Frau verloren und einen mittelalten exklaustriert, weil er ihnen zu fromm war. Die traditionellen Dominikaner dort sind noch nicht geweiht.

Jacobus de Voragine

Gibt es keine begabten Kunstschreiner, Bildhauer und Steinmetze mehr, die mit traditionellen Werkstoffen arbeiten können? Wahrscheinlich gibt es die schon, aber die gewinnen die Ausschreibungen nicht. Über Jahrhunderte war die Kirche immer ein willkommener Auftraggeber für die regionalen Handwerksbetriebe. Die saßen dann auch Sonntags im Gottesdienst. Ein schwerer Fehler der Diözesen, diese wichtige gesellschaftliche Stütze zu vernachlässigen.

Theresia Katharina

Nur häßlich, dass die Leute sich nicht schämen, eine solche geleeartige Plastikbox zu weihen. Kein Wunder, wenn die Katholiken scharenweise davon laufen. Kardinal Schönborn ist die Katastrophe als EB von Wien - ohne jede vernünftige Prinzipien.

Fiat voluntas tua

"Freimaurer-Kunst" - wird ganz bewusst eingesetzt!

kyriake

Wahrscheinlich hat ihn der verrückte Künstler-Bruder von Schönborn entworfen!

Fiat voluntas tua

Es hört nicht mehr auf… 🤮🤮🤮