de.news

Hauptsache lächerlich: Eine handelsübliche Zuckerzange tut es auch

Bischof Gebhard Fürst von Rottenburg-Stuttgart publizierte am 30. April Regeln für Coronavirus-Gottesdienste. Hier einige ausgewählte Punkte über die Kommunionspendung (Gender-Sprache nicht korrigiert):

- Es sollen auch bei einer kleinen Zahl von Kommunionempfängern mehrere Kommunionspender austeilen.

- Der Priester, gegebenenfalls der Diakon und die Kommunionhelfer/innen, desinfizieren sich vor der Gabenbereitung und vor der Kommunionausteilung mit Hand-Desinfektionsmittel die Hände.

- Mund- und Kelchkommunion finden nicht statt.

- Die Kommunionspender tragen während der Kommunionausteilung einen Mund-Nase-Schutz.

- Die Kommunion darf nicht mit den Händen des Spenders in Berührung kommen. Es kann eine geeignete Zange verwendet werden, wie sie z.B. zum Einlegen der Kommunion verwendet wird. Oft sind auch handelsübliche Zuckerzangen für diesen Zweck geeignet. Diese Zangen dürfen die Hände des Empfängers nicht berühren.

- Eine weitere Möglichkeit der Kommunionspendung ist, dass der/die Kommunionspender/in die Heilige Kommunion mit einer Zange auf eine Serviette legt, die auf einem Tisch liegt. Der Empfänger nimmt die Hostie von der Serviette. Ein Helfer/ eine Helferin ersetzt die Serviette nach jedem Empfang durch eine neue Serviette.

- Bei jeder Eucharistiefeier / Wort-Gottes-Feier ist es notwendig, unmittelbar vor der Kommunionspendung entsprechende Hinweise zu geben.
372,4K
Rita 3

soll ich heulen oder lieber Kopfschütteln?

Elista

Will man Jesus in die Zange nehmen?

Maria Katharina

Ja, das will man!

sudetus

und es wird wieder genug Dumme geben die da hinlaufen und das mitmachen--- o Sancta Stultitia !

Maria Katharina

In diesem Sinne:
Jesus sagte zu Marie-Julie Jahenny (sie lebte 1850 - 1941):
Die geistige Kommunion erzeugt in der Seele große Früchte. Manche Seelen haben durch die geistige Kommunion mehr gewonnen, als mit der sakramentalen.
Meine Kinder, es gibt Seelen, die durch sie tausendmal mehr Verdienste gewonnen haben, als durch die sakramentale. Sei es, dass sie ihnen durch die Obrigkeit verwert worden ist.
Dieser kostbare Brauch der geistigen Kommunion, die heute selten geworden ist, entschädigt Mich für die große Verlassenheit, in der Ich mich befinde. Der Gewinn ist groß, vor allem, wenn man diesen Brauch zu verbreiten sucht...
Das Konzil von Trient
hat die geistige Kommunion sehr empfohlen.

Maria Katharina

Im ganzen Leben würde ich nie eine solche Messe besuchen.
Das ist eine Beleidigung des HERRN ohnegleichen. Ein von Satan ausgedachtes Schauspiel.
Da werde ich bei der geistigen Kommunion und den Live-Übertragungen bleiben.
P.S.: Auch die FSSPX will Messbesucher nur mit Mundschutz etc. einlassen.
Auch das spare ich mir. (Kotzmännchen fehlt hier!!!)

Faustine 15

Was soll die FSSPX machen sie muss den Abstand und die Masken auch einhalten.Die kontrolliert man sicher als erstes.Sie können nicht längere Zeit ohne Messe ,die kosten laufen weiter sie sind auf Spenden angewiesen. @Maria Katharina

Maria Katharina

Das ist mir aus weltlicher Sicht alles klar.
Trotzdem muss ich wissen, wem ich in erster Linie treu sein muss.
So eine Messe (Mundschutz-Maskerade etc.) werde ich auch bei der FSSPX nicht besuchen. Sorry!

Faustine 15

Ich geh in eine kleine Kapelle FSSPX da weis ich eh nicht wie das weitergehen soll,wegen dem Abstand können da nicht viele teilnehmen.

Maria Katharina

Es wird so weitergehen, dass die Auslöschung der Hl. Messe vorangetrieben wird (von den Schergen des Widersachers). Das ist ja das Hauptziel neben der Dezimierung der Menschheit.
Das haben wir zu erwarten. Wir müssen gerüstet sein.

Faustine 15

Nach der Abschaffung des hl.Messopfers sind es 1290Tage bleiben wir standhaft im wahren Glauben an Jesus Christus!

Maria Katharina

Der AC wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Mara2015

Die entheiligte Messe...

Bethlehem 2014

Was kümmert's einen KATHOLIKEN?
DER weiß, wie man richtig kommuniziert...!

Katholik25

Gehört zwar nicht zum Thema dazu. Aber weiß jemand ob man bei der Pompeji Novene 1x Rosenkranz oder 3x Rosenkranz am Tag betet?

Elisabetta

1 Psalter, das sind 3 Rosenkränze

Goldfisch

Sind sie alle Gehirn-Amputiert??? Um was geht es hier??? Welche ansteckende Krankheit wollen sie hier nicht verbreiten?? Geht es um eine Seuche, die sie verteilen??? - Ich steh offensichtlich auf der Leitung.
Wie weit kann man eigentlich fallen um GOTT so sehr zu beleidigen???

Mara2015

Die Hostie wird behandelt wie Aussatz. Das wird nicht ohne Folgen bleiben!

Zweihundert

das ist nicht "lächerlich", wie der Titel suggeriert, das ist furchtbar, nicht nur weil es mehr als sakrilegisch ist und die Kommunion auch von Laien ausgeteilt werden soll, wenn selbst, wenn kaum noch jemand da ist. Diese Art von "Zange" erinnert in einem hohen Maße an eine Zange mit der die Embryonen abgeschlachtet und aus dem Mutterleib gerissen werden!

Katholik25

Wie froh kann ich sein auch in der Coronazeit Mundkommunion zu bekommen bei unserem Pater

kyriake

Das geht aber nur hinter verschlossenen Türen und nicht mehr in der Öffentlichkeit. Die Denunzianten sind allgegenwärtig! Bei Verstoß gegen das Verbot droht dem Priester ein sattes Bußgeld!!

Wo? Das ist nämlich keineswegs sicher. In NRW stimmt es jedenfalls nicht.

lest eure landesverfassung

Katholik25

@kyriake es war auch hinter verschlossenen Türen. Wie viele Priester würden auch hinter verschlossenen Türen Mundkommunion geben?

kyriake

Auch unsere Priester spendeten im Verborgenen die Mundkommunion. Sie werden sich aber hüten das jetzt noch in der Öffentlichkeit zu tun.

Vered Lavan

Das heißt im Klartext, die wahre Kirche befindet sich wieder hier...

Tina 13

Die Modernisten geben sich zu erkennen und huldigen der Welt. Keks bleibt Keks.
Die meisten Seiner Priester haben IHN verlassen.

Elista

😭 o weh, das ist meine Diözese 😭 😡

alexius

Bischof Gebhard Fürst ist demnach ein offensichtlich ungläubiger Mensch.

Mara2015

Ist er nicht. Er glaubt. An das Virus in der Kirche!

viatorem

Eine sauber gewaschene Hand des Priesters ( ohne Laienkommunionspender) , der nur die Hostien ( Leib des Herrn) berührt , gekonnt den Gläubigen überreicht, ohne sie zu berühren, das wäre würdig und richtig. Alles andere ist Wirrwarr.
Bei mir war das immer so, bei Mundkommunion und Handkommunion, da hatte ich nur eine Berührung mit der Hostie. Die Priester damals, die konnten das noch richtig gut.

Reicht auch für die Vermeidung von Infektionen völlig aus.

viatorem

@nujaas Nachschlag
Sich zu desinfizieren, bevor man den Leib des Herrn berührt, das ist doch abartig.

Ausserdem bescheuert. Die Hände sind nach dem Waschen in der Sakristei so gut wie keimfrei. Wenn der Abstand eingehalten wird, wo sollen da noch Viren herkommen?

P.Andrijs

Ich glaube das es gesehen so wird von Viele, mir auch. Aber es ist Entgegenkommen zu Bestimmungen von Staat. Besser so und Heiliges Messe and gar nicht Messe. Ich finde wir sollten da ein wenig entspannter werden.

viatorem

@P.Andrijs
Nein, nicht besser so . So wie Sie es sagen, so dachte ich auch noch vor kurzem, aber es entwickelt sich zu einer schlimmen Blasphemie.

Nein, zumindest in NRW überhaupt nicht vom Staat geregelt. Die Bischöfe haben schon in den letzten Wochen die eigene Vernunft und Verantwortung bemühen müssen und sich davor entweder ganz gedrückt oder sind in ,sagen wir mal, Ungeschicklichkeiten verfallen.