de.news
443,1K

Weitere Indizien: Altritus-Institute werden in den Novus Ordo gezwungen

Der Vatikan will Altritus-Institute wie die Petrusbruderschaft denselben drakonischen Gesetzen zu unterwerfen, die für den Diözesanklerus gelten und sie in den Novus Ordo zwingen.

Das wird im März geschehen, hat Summorum-Pontificum.de (3. Februar) erfahren. Es ist wahrscheinlich, dass so viel Legalismus und Rigidität von den Priestern des Römischen Ritus einfach ignoriert wird.

Es soll versucht werden, den altrituellen Ordensgeistlichen die Regel aus Chicago aufzuerlegen, wonach "der erste Sonntag im Monat" im Novus Ordo präsidiert werden müsse, zumindest in ihrem öffentlichen Apostolat. Ob dies auch für den internen Gebrauch gelten wird - und wie dies möglich wäre - ist noch nicht entschieden.

Die Bildung von reinen Altritus-Gemeinden, auch nur von informellen, soll "um jeden Preis” verhindert werden. Die bereits bestehenden, "sollen zerschlagen oder ausgegrenzt werden", schreibt Summorum-Pontificum.de.

#newsDeszdnxuel

Vates
1. Die Oberen der Altritusinstitute werden wohl in ihrem bekannten unheiligen Gehorsam alles auf
Punkt und Komma akzeptieren.
2. Ca. 10% der Priester dürften sich nicht in den NOM zwingen lassen, also weiterhin ausschließlich
im überl. röm. Ritus zelebrieren.
3. Für diese Priester müßten dann allerdings die treugebliebenen Gläubigen endlich die
notwendigen "Katakomben" schaffen (soweit sie …Mehr
1. Die Oberen der Altritusinstitute werden wohl in ihrem bekannten unheiligen Gehorsam alles auf
Punkt und Komma akzeptieren.

2. Ca. 10% der Priester dürften sich nicht in den NOM zwingen lassen, also weiterhin ausschließlich
im überl. röm. Ritus zelebrieren.

3. Für diese Priester müßten dann allerdings die treugebliebenen Gläubigen endlich die
notwendigen "Katakomben" schaffen (soweit sie nicht zur vorerst nicht betroffenen FSSPX
wechseln wollen).
Alfons Müller
Ich bin bereit, einen verfolgten Priester aufzunehmen und ihm eine Katakobe zur Verfügung zu stellen.Wir müssen zwar alle etwas zusammenrücken, aber irgendwie erscheint mir das auch als Chance und Gnade.
Alfons Müller
Da darf man mal gespannt sein, wie bestimmte Gemeinschaften reagieren- zumal einige von Ihnen ja Purzelbäume geschlagen haben, als Bergoglio gewählt wurde und selbst jetzt noch - wider besseres Wissen- bei Bergoglio herumschleimen, obwohl sie doch wissen müssten, dass der nur eines will: Zerstörung und Zertrümmerung jeglicher Tradition.
alfredus
Die Petrusbrüder, wenn sie es wollen, können leicht zu den FSSPX übertreten, denn da gibt es keinerlei Probleme und sie wären von dem Konzil-Bischof befreit ... !
Rückkehr-Ökumene
Die Petrusbruderschaft die Neue Messe nicht nur als einen gültigen, sondern auch als einen legitimen Ritus an, aber sie hat sich bisher beharrlich der häufig vom modernen Rom an sie ergangenen Aufforderung entzogen, die Neue Messe zu konzelebrieren.
Wenn das von ihr verlangt werden wird, wovon auszugehen ist, dann kann sie sich, um diese Verpflichtung abzuwenden, nicht auf ihr Errichtungsdekret …Mehr
Die Petrusbruderschaft die Neue Messe nicht nur als einen gültigen, sondern auch als einen legitimen Ritus an, aber sie hat sich bisher beharrlich der häufig vom modernen Rom an sie ergangenen Aufforderung entzogen, die Neue Messe zu konzelebrieren.
Wenn das von ihr verlangt werden wird, wovon auszugehen ist, dann kann sie sich, um diese Verpflichtung abzuwenden, nicht auf ihr Errichtungsdekret berufen, das ihr die Zelebration der überlieferten Messe erlaubt, denn es wird ihr in diesem nicht zugestanden, dass sie nur die überlieferte Messe zelebriert.
Was kann sie also gegen eine ultimative Verpflichtung zur Konzelebration im NOM vorbringen? Nichts, denn sie hat ja anerkannt, dass es bei diesem nicht nur um einen gültigen, sondern auch um einen legitimen Ritus handelt. Das moderne Rom wird ihr und den anderen Ecclesia Dei Gemeinschaften auch weiterhin erlauben, die überlieferte Messe zu feiern, aber nur dann, wenn sie sich zum Biliturgismus bereitfinden. Es ist also anzunehmen, dass die Ecclesia Dei Gemeinschaften in nicht ferner Zukunft zum Biliturgismus übergehen.
Die Frage aber ist, ob auch alle ihre Priester bereit sein werden, zum Biliturgismus überzugehen?
Die Treue zur überlieferten Messe verlangt dann von einem solchen Priester ein sehr großes persönliches Opfer: Er muss bereit sein, seine materielle Existenz auf Spiel zu setzen, weil er dann die betreffende Ecclesia Dei Gemeinschaft verlassen muss.
Alle Priester, die in Treue zur überlieferten hl. Messe diesen schweren Weg gehen werden, verdienen hohe Anerkennung und jegliche Unterstützung.
Pfarrer Hans Milch bemerkte einmal: „Das Schlimmste ist der Biliturgismus.“

In der Tat, wenn ein Priester nur den NOM zelebriert, dann verunehrt er nicht die überlieferte hl. Messe. Wenn er aber sowohl den nicht legitimen NOM als auch die überlieferte hl. Messe zelebriert, dann verunehrt er die wahre Opfermesse, weil er beide Riten auf eine Stufe stellt.
Rückkehr-Ökumene
alfredus, die Petrusbrüder, die nicht zum Biliturgismus übertreten wollen, können nicht ohne weiteres von der Priesterbruderschaft St. Pius X. aufgenommen werden. Man kann zwei notwendige Bedingungen angeben, die sie erfüllen müssten, um von ihr aufgenommen zu werden, und wodurch sie sich in Widerspruch zu ihrer derzeitigen Gemeinschaft setzen müssten: Sie müssten erklären, dass sie das Konzil …Mehr
alfredus, die Petrusbrüder, die nicht zum Biliturgismus übertreten wollen, können nicht ohne weiteres von der Priesterbruderschaft St. Pius X. aufgenommen werden. Man kann zwei notwendige Bedingungen angeben, die sie erfüllen müssten, um von ihr aufgenommen zu werden, und wodurch sie sich in Widerspruch zu ihrer derzeitigen Gemeinschaft setzen müssten: Sie müssten erklären, dass sie das Konzil nicht uneingeschränkt anerkennen, und sie müssten erklären, dass die Neue Messe kein würdiger Ritus ist, denn diese Positionen vertritt die Piusbruderschaft. Auch ist nicht gesagt, dass diese notwendigen Bedingungen auch hinreichende Bedingungen für eine Aufnahme sind.
Mir vsjem
@Rückkehr-Ökumene:
"Man kann zwei notwendige Bedingungen angeben, die sie erfüllen müssten, um von ihr aufgenommen zu werden, und wodurch sie sich in Widerspruch zu ihrer derzeitigen Gemeinschaft setzen müssten: Sie müssten erklären, dass sie das Konzil nicht uneingeschränkt anerkennen, und sie müssten erklären, dass die Neue Messe kein würdiger Ritus ist, denn diese Positionen vertritt die …Mehr
@Rückkehr-Ökumene:
"Man kann zwei notwendige Bedingungen angeben, die sie erfüllen müssten, um von ihr aufgenommen zu werden, und wodurch sie sich in Widerspruch zu ihrer derzeitigen Gemeinschaft setzen müssten: Sie müssten erklären, dass sie das Konzil nicht uneingeschränkt anerkennen, und sie müssten erklären, dass die Neue Messe kein würdiger Ritus ist, denn diese Positionen vertritt die Piusbruderschaft. Auch ist nicht gesagt, dass diese notwendigen Bedingungen auch hinreichende Bedingungen für eine Aufnahme sind."
Lächerlich! Denn genau hierin besteht die Verleugnung der FSSPX. Rom hat eine Anerkennung des Konzils von ihr verlangt. Sie hat doch bereits das Konzil und die Neue Messe als legitim anerkannt - diese als eine "Bereicherung und gegenseitige Befruchtung". Wie soll sie jetzt von der Petrusbruderschaft das Gegenteil verlangen?

"...kann sie [Petrusbruderschaft] sich, um diese Verpflichtung abzuwenden, nicht auf ihr Errichtungsdekret berufen, das ihr die Zelebration der überlieferten Messe erlaubt, denn es wird ihr in diesem nicht zugestanden, dass sie nur die überlieferte Messe zelebriert."

Das gleiche gilt für die FSSPX. Auch ihr wird im Motu Proprio Summorum Pontificum (Begleitbrief) nicht zugestanden, dass sie "nur die überlieferte Messe zelebriert."
Auch hier kann die Aussage Verwendung finden: dies alles ist die "Frucht der Bösen Tat, dass sie fortzeugend Böses muss gebären"
"Quo primum" lässt es gar nicht zu, irgend jemand im apostatischen Rom zu bitten, die Überlieferte Messe lesen zu dürfen. Dazu gab es nicht den geringsten Anlass, denn jeder Priester kann bis zu seinem Lebensende ohne Gewissensbisse die Pius V.-Messe lesen - ohne Erlaubnis und ohne Summorum Pontificum!
Jetzt wird der ganze Wirbel sichtbar, der hier angezettelt wurde.

Und so wird offenbar das eigentliche Ziel und das Motiv, was die FSSPX bezwecken wollte: die Einigung mit Rom.

"Das moderne Rom wird ihr und den anderen Ecclesia Dei Gemeinschaften auch weiterhin erlauben, die überlieferte Messe zu feiern, aber nur dann, wenn sie sich zum Biliturgismus bereitfinden."

Das ist die Methode der Erzfeinde im Vatikan, denn das gleiche gilt für die Annahme des Konzils. Auch dazu hat sich die FSSPX bereit erklärt mit der Gegenleistung, dass sie weiterhin das Konzil anklagen darf. Das wurde ihr zugestanden. Für die Häupter der FSSPX war das ein Ding zum Jubeln mit der begleitenden Aussage, Rom habe sich ja damit "bekehrt" und die Bedingungen des vorangegangenen Generalkapitels "Kein praktisches Abkommen ohne lehrmäßige Einigung" wurde fallen gelassen. So vordringlich war die "Versöhnung mit Rom"! Dies genügt dem Erzlügner von Anbeginn, wenn nur das Konzil als rechtmäßiges Konzil beglaubigt und akkreditert wird. Doch selbst die Kritik am Konzil hat die FSSPX aufgegeben im Gegensatz zu früher.
Rom hat die Beglaubigung der FSSPX erhalten, das Konzil und die Neue Messe als gültig anzuerkennen - das hat Rom genügt.

"Aus zwei Gründen darf man keine Beziehungen zu Ketzern pflegen", sagt Thomas von Aquin,
"1. wegen ihrer Exkommunikation, da man keine Beziehungen zu exkommunizierten Personen haben darf
2. wegen ihrer Häresie

Thomas von Aquin weist darauf hin, dass es niemals den Anschein haben darf, dass man ihren perversen Doktrinen zustimmt.

Durch Vertrautheit mit den Ketzern würde man anderen Gelegenheit bieten, in den Irrtum geführt zu werden."
Rückkehr-Ökumene
Mir vsjem Mit sedisvakantistischen Hassern ist ein Disput sinnlos; am besten ignoriert man sie und überlässt sie ihrer inneren Zerstrittenheit
markus will ihm folgen !!!!!!!
ist das wieder ein verlogener täuschungsversuch satans, dass angeblich die piusbruderschaft, dass 2.vaticanum samt novus ordo beglaubigt hat und legitimiert hat oder könnte da wirklich etwas drann sein ?
mit fürsprache unserer hl.unbefleckten mutter maria, des hl. josef und des hl. märtyrer's und gründer's der antifreimauerischen militia immaculata: pater maximilian kolbe, segne, leite und beschütze …Mehr
ist das wieder ein verlogener täuschungsversuch satans, dass angeblich die piusbruderschaft, dass 2.vaticanum samt novus ordo beglaubigt hat und legitimiert hat oder könnte da wirklich etwas drann sein ?
mit fürsprache unserer hl.unbefleckten mutter maria, des hl. josef und des hl. märtyrer's und gründer's der antifreimauerischen militia immaculata: pater maximilian kolbe, segne, leite und beschütze euch und all eure lieben unser herr jesu christi !!!!!!!
Der Hofrat
die FSSPX nimmt sicher keinen Petrusbruder ohne weiteres auf
aber was jetzt kommt wird spannend
Mk 16,16
Was geht das die Antichristen eigentlich an? Sie mischen sich andauernd ungefragt in katholische Angelegenheiten ein. Außer den hier im Forum anwesenden Antichristen legt niemand Wert auf Ihre andauernden Wichtugtuereien.
alfredus
Das ist die Aufgabe der Antichristen, den Weg für ihren Gott, den Antichrist, zu ebnen und dieser Weg ist nun mal gottlos ... ! Deshalb versuchen sie mit Halbwahrheiten und Unwahrheiten zu stören und Zweifel zu säen !
Der Hofrat
@Mk 16,16 Warum sollte ich warten bis mich jemand fragt und berücksichtigen, ob ich hier geschätzt werde ?
wir sind hier in einem öffentlichen Forum, da braucht es weder das Eine, oder das Andere
ich verstehe schon, dass Leute wie Sie freie Rede und freie Diskussion verwirrend finden
Mk 16,16
@"Der Hofrat": die freie Rede und freie Diskussion wird von den Antichristen ja überall, wo die die Mehrheit besitzen, unterdrückt oder bestraft! Sie sind hier in einem katholischen Forum und haben sich deshalb als Nichtchrist bestenfalls wie ein Gast zu benehmen. Das tun Sie jedoch nicht. Die allereinfachsten Formen des Anstands haben Sie anscheinend nirgendwo gelernt. Dazu gehört, daß man als …Mehr
@"Der Hofrat": die freie Rede und freie Diskussion wird von den Antichristen ja überall, wo die die Mehrheit besitzen, unterdrückt oder bestraft! Sie sind hier in einem katholischen Forum und haben sich deshalb als Nichtchrist bestenfalls wie ein Gast zu benehmen. Das tun Sie jedoch nicht. Die allereinfachsten Formen des Anstands haben Sie anscheinend nirgendwo gelernt. Dazu gehört, daß man als Gast die Gastgeber nicht andauernd beleidigt und verhöhnt. Dann kommt noch hinzu, daß Sie es für nötig halten in einem katholischen Forum Gott zu verhöhnen und zu beleidigen! Das ist unüberbietbar primitiv und unverschämt! Ein solches Verhalten gehört sich für einen anständigen Menschen nicht! Selber spielen Sie sich aber andauernd als Moralapostel des Satans auf, der die christliche Moral andauernd verhöhnen muß. Sie verurteilen andere andauernd als Idioten und böse Menschen.

Ich kann Ihnen versichern, daß es nichts gibt, was idiotischer ist, als Gott zu verhöhnen, weil es eben der schnellste Weg in die Hölle ist.

Niemand legt Wert darauf von den Satanisten andauernd deren satanisch, primitiven Moralvorstellungen aufgedrängt zu bekommen. Das tun Sie aber und deshalb sind Sie ein widerwärtiger Wichtigtuer. Sie haben seit über 12 Jahren bewiesen, daß Sie an einer echten Diskussion überhaupt kein Interesse haben und wohl auch nicht dazu in der Lage sind. Gelegentlich geben Sie vor, Sie seien nur hier im Forum um sich zu amüsieren. Meinetwegen! Dann halten Sie aber gefälligst Ihren frechen Mund und amüsieren Sie sich still soviel Sie wollen.

Was Sie hier treiben ist keine freie Rede oder gar Diskussion sondern Sie sind nur hier um gegen den christlichen Glauben zu hetzen und möglichst viel Schaden anzurichten.

Ich würde wirklich gerne einmal mit einem Atheisten über Glaubensfragen diskutieren wenn der Atheist ein ernsthaftes Interesse an dem Thema hat ohne nur hetzen zu wollen oder das Forum stören zu wollen. Leider habe ich in meinem langen Leben nur Atheisten kennengelernt, die sich vor jeder Glaubensdiskussion immer gedrückt haben!

Ich würde es daher begrüßen, wenn Sie aus dem Forum verschwinden würden. Sie sind an einer Diskussion leider weder interessiert noch ernsthaft in der Lage.
Der Hofrat
@Mk 16,16 warum kommen Sie auf die Idee ich könnte mir von Ihnen sagen lassen, wie ich mich hier zu benehmen habe?
ich lasse mir doch von einem Wurstel keine Vorschriften machen
Sie überschätzen sich
Mk 16,16
@"Der Hofrat": Die allereinfachsten Formen des Anstands haben Sie anscheinend nirgendwo gelernt. Dazu gehört, daß man als Gast die Gastgeber nicht andauernd beleidigt und verhöhnt.
Maria Katharina
Der Hofnarr ist ein primitiver Troll.
So unwichtig für uns, wie ein Kropf!😬
Der Hofrat
@Mk 16,16 nur sind Sie ein völlig normaler User wie ich auch und kein Gastgeber das Forum befasst sich mit kath Themen es gibt aber keinerlei Einschränkungen was die Diskutanten betrifft also reden Sie dummes Zeug
gewöhnen Sie sich daran, dass es keine Sonderbehandlung von mir für Christen gibt
Was den Anstand betrifft, passe ich mich nur an und behandel hier alle so wie hier Kirchliche Amtsträger …Mehr
@Mk 16,16 nur sind Sie ein völlig normaler User wie ich auch und kein Gastgeber das Forum befasst sich mit kath Themen es gibt aber keinerlei Einschränkungen was die Diskutanten betrifft also reden Sie dummes Zeug
gewöhnen Sie sich daran, dass es keine Sonderbehandlung von mir für Christen gibt
Was den Anstand betrifft, passe ich mich nur an und behandel hier alle so wie hier Kirchliche Amtsträger Freimaurer LGBT Personen oder andere Minderheiten behandelt werden
a.t.m
Bin ja gespannt für wenn sich dann die Altritus-Institute entscheiden werden, für Gott dem Herrn oder für seinen Widersacher.
Wünschenswert wäre es in meinen Augen wenn sich dann alle Altritus-Institute der höchstlöblichen FSSPX anschließen würden, den so würde sich eine mächtige starke Gemeinschaft im Sinne Gottes unseres Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche …Mehr
Bin ja gespannt für wenn sich dann die Altritus-Institute entscheiden werden, für Gott dem Herrn oder für seinen Widersacher.
Wünschenswert wäre es in meinen Augen wenn sich dann alle Altritus-Institute der höchstlöblichen FSSPX anschließen würden, den so würde sich eine mächtige starke Gemeinschaft im Sinne Gottes unseres Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche bilden, die sich dann der aus dem Unseligen VK II hervorgegangenen und vom Himmel angekündigten "AFTERKIRCHE" entgegenstemmen könnte

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Klaus Elmar Müller
Die Dogmentreue der Altritus-Gemeinschaften ist gleich, aber die Mentalität ist nicht identisch.
Eugenia-Sarto
Was für Kämpfe wird das geben: innerliche und äußere. Wenn viele in die FSSPX gehen würden, wäre das eine Ermutigung für die FSSPX, ohne Kompromisse ihrem Gründer EB Lefebvre wieder treu zu sein und den Kontakt zum derzeitigen Papststuhlinhaber zu unterlassen.
Vered Lavan
👎👺💩☹
Marienfloss
Ignorieren und Beten!
Goldfisch
WER braucht denn schon den Vatikan mit seinem dahergelaufenen Machthaber, der kein Rückgrad und weder Anstand noch Respekt oder gar Glauben an den DreiEInigenGott hat!?? WER???? - Also ich nicht!
Mir vsjem
Diese "Diät" hat die Petrusbruderschaft längst verdient. Weiterhin viel Fortschritt, Gedeihen und Aufschwung, hat sie sich doch selbst in diese Überlistung hinein manövrieren lassen.
Und wie wir sehen, die FSSPX hat ihren Geheimdeal mit Jorg und dem Vatikan unfassend und einträglich ausgehandelt.
Klaus Elmar Müller
Jetzt wissen wir, wen alles Sie nicht mögen. Wo gehen sie sonntags zur hl. Messe?
Goldfisch
Vermutlich Patschenkino!! ?? 😬
a.t.m
@Klaus Elmar Müller , @Goldfisch
Vielleicht spielt er selber, so wie die hier Laien simulieren "Eucharistie" vor ORF-Kamera. NOM Messe??
Den eines ist klar sedisvakantistischen HÄretikern ist alles zuzutrauen. Den schon mehrfach habe ich @Mir vsjem die Frage gestellt wo er den seine Sonntagspflicht erfüllt, und nie eine Antwort maximal Ausflüchte erhalten.
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
@Klaus Elmar Müller , @Goldfisch
Vielleicht spielt er selber, so wie die hier Laien simulieren "Eucharistie" vor ORF-Kamera. NOM Messe??
Den eines ist klar sedisvakantistischen HÄretikern ist alles zuzutrauen. Den schon mehrfach habe ich @Mir vsjem die Frage gestellt wo er den seine Sonntagspflicht erfüllt, und nie eine Antwort maximal Ausflüchte erhalten.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Der Hofrat
@a.t.m so eine Frage wo jemand seine Sonntagspflicht erfüllt ist eine Unverschämtheit sondergleichen was bilden Sie sich ein
@Mir vsjem lassen Sie uns doch am geheim Deal der FSSPX teilhaben
Girolamo Savonarola
Also, a.t.m, man lernt ja nie aus. Heute habe ich von "sedisvakantistischen Häretikern" gehört - höchst interessant. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich beim Sedisvakantismus um eine schismatische Ideologie handelt. Aber Häresien sind mir aus dieser Richtung noch nicht bekannt. Bitte tragen Sie für meine Fortbildung bei und klären mich auf!
Mk 16,16
@"der Hofrat": Hier ist ein katholisches Forum und es ist völlig in Ordnung, daß jeder sich ehrlich und aufrichtig zu seinem Glauben und seiner Konfession bekennt, damit jeder weiß mit wem man es zu tun hat! So etwas kann man von anständigen, ehrlichen Menschen erwarten. - Im Gegensatz zu all den kleinen und großen Teufeln und Geheimbündlern, die grundsätzlich hinterhältig und verlogen sind und …Mehr
@"der Hofrat": Hier ist ein katholisches Forum und es ist völlig in Ordnung, daß jeder sich ehrlich und aufrichtig zu seinem Glauben und seiner Konfession bekennt, damit jeder weiß mit wem man es zu tun hat! So etwas kann man von anständigen, ehrlichen Menschen erwarten. - Im Gegensatz zu all den kleinen und großen Teufeln und Geheimbündlern, die grundsätzlich hinterhältig und verlogen sind und gerne ihre satanischen Hintergründe verschweigen! Die Antichristen sind grundsätzlich verlogen und falsch - so wie Sie als Antichrist verlogen und falsch sind!
Mk 16,16
Es gibt keinen Geheimdeal mit dem Vatikan. Die FSSPX unternimmt den aufrichtigen Versuch den Kontakt mit Rom genau NICHT abzubrechen sondern die unternehmen den extrem schwierigen Versuch auf der Rasierklinge zu balanacieren ohne sich moralisch zu verbiegen. Viele begreifen das nicht, weil es einfach für sie zu schwierig ist, oder, wie im Falle von Mir vsjm, ein besessener, vermutlich persönlicher …Mehr
Es gibt keinen Geheimdeal mit dem Vatikan. Die FSSPX unternimmt den aufrichtigen Versuch den Kontakt mit Rom genau NICHT abzubrechen sondern die unternehmen den extrem schwierigen Versuch auf der Rasierklinge zu balanacieren ohne sich moralisch zu verbiegen. Viele begreifen das nicht, weil es einfach für sie zu schwierig ist, oder, wie im Falle von Mir vsjm, ein besessener, vermutlich persönlicher Hass gegen die FSSPX vorliegt.
Mir vsjem
Also mit dem Ketzer-Rom den Kontakt aufrecht halten und niemals abbrechen? Was sagt aber ihr Gründer?
"Es ist strenge Pflicht für jeden Priester, abgetrennt zu bleiben von der konziliaren 'Kirche', so lange sie nicht sich zur Tradition des Lehramtes bekehrt und zum wahren katholischen Glauben!"
Dies sind die Worte von Erzbischof Marcel Lefebvre , der die Piusbruderschaft gründete; ich wiederhole …Mehr
Also mit dem Ketzer-Rom den Kontakt aufrecht halten und niemals abbrechen? Was sagt aber ihr Gründer?
"Es ist strenge Pflicht für jeden Priester, abgetrennt zu bleiben von der konziliaren 'Kirche', so lange sie nicht sich zur Tradition des Lehramtes bekehrt und zum wahren katholischen Glauben!"
Dies sind die Worte von Erzbischof Marcel Lefebvre , der die Piusbruderschaft gründete; ich wiederhole von ihm an anderer Stelle:

"Es ist strenge Pflicht für jeden Priester, der katholisch bleiben will, von der konziliaren Kirche getrennt zu bleiben, solange die Tradition des Lehramtes und des Glaubens aller Zeiten nicht wiederhergestellt ist."
Sie aber sprechen vom "aufrichtigen Versuch"? Hier ist nichts mehr "aufrichtig"!
Mir vsjem
@Klaus Elmar Müller:
"Jetzt wissen wir, wen alles Sie nicht mögen."
Warum sollte ich jemand nicht mögen, der unwandelbar und unzweideutig die Pius' V-Messe liest und gültig geweiht ist? Doch die Petrus tun das ja nicht, dort gibt es vorherrschend überhaupt keine Messe, weil ihre Priester größtenteils nicht von Bischöfen geweiht sind, die die gültige vorkonziliare Bischofsweihe empfingen und …Mehr
@Klaus Elmar Müller:
"Jetzt wissen wir, wen alles Sie nicht mögen."

Warum sollte ich jemand nicht mögen, der unwandelbar und unzweideutig die Pius' V-Messe liest und gültig geweiht ist? Doch die Petrus tun das ja nicht, dort gibt es vorherrschend überhaupt keine Messe, weil ihre Priester größtenteils nicht von Bischöfen geweiht sind, die die gültige vorkonziliare Bischofsweihe empfingen und darüber hinaus mit der Vatikansekte im Bunde steht. Auch bei der FSSPX gehen Priester aus und ein, die von der Sekte zur Bruderschaft wechselten und keine Nachweihe empfingen.

@Escorial, was verstehen Sie unter "Altrituspriester"? Die sich so nennen, sind nahezu ausschließlich 1962-Messanhänger und konzilstreu, incl. FSSPX! Immer geht es um den GLAUBEN und der WAHRHEIT und diese sind unumstößlich wie ein Granit. Was verstehen Sie unter "gute Priester"?
Von denen im letzten Satz Genannten habe ich nichts zu schaffen - nicht im geringsten! Von dieser Gesellschaft wende ich mich mit Schaudern ab!
Rosenkranz
(@Pazzo blockiert mich. Ohohoho.) Also wenn Sie Audio einschalten, hören Sie den Rhytmus. Und auf der Facebookseite haben Sie noch mehr solcher Ihrer Meinung nach liebevollen 😍 Kasperletheater-Einlagen. Sie bereichern damit Bestandteile des NOM, also Liturgie! Ist ja nicht im Pfarrsaal nach dem NOM, wie Sie es darstellen wollen. Und das der NOM lieblos gefeiert wird, hat mit dieser Aktion überhaupt …Mehr
(@Pazzo blockiert mich. Ohohoho.) Also wenn Sie Audio einschalten, hören Sie den Rhytmus. Und auf der Facebookseite haben Sie noch mehr solcher Ihrer Meinung nach liebevollen 😍 Kasperletheater-Einlagen. Sie bereichern damit Bestandteile des NOM, also Liturgie! Ist ja nicht im Pfarrsaal nach dem NOM, wie Sie es darstellen wollen. Und das der NOM lieblos gefeiert wird, hat mit dieser Aktion überhaupt nichts zu tun. Ich hasse dieses dummdreiste Argument. Lieber eine fromme Handkommunion als eine unandächtige Mundkommunion. Primitivst.
Der Hofrat
Na dann freuen wir uns doch auf ein spannendes Frühjahr
Maria Katharina
Jo. Insbesondere freuen wir uns darauf, dass der HERR alle Mietlinge entsorgen wird. 😬 😬
Der Hofrat
im Frühjahr?
Mk 16,16
@"Der Hofrat": Kein Mensch weiß wie lange er lebt und wann er abberufen wird. Wenn Sie wüßten, wie nahe Sie der Hölle stehen, würden Sie hier keine frechen Reden mehr führen sondern in sich gehen und Buße tun für Ihre ganzen Ketzereien.
Girolamo Savonarola
Hofrätchen, die Wortfolge "im Frühjahr" lässt offen in welchem Jahr das geschehen soll, was Maria Katharina ankündigt, und dass es geschehen wird, so sich diese denn nicht doch noch bekehren sollten, ist sonnenklar! Wo glauben Sie, werden denn Sie stehen, auf der linken oder rechten Seite Jesu?
Der Hofrat
@philipp Neri wenn Sie etwas über meine Weltanschauung wissen wollen schreiben Sie mir dann können Sie mich gerne alles fragen
saphian14 @gmail.com
Girolamo Savonarola
Ihre Weltanschauung interessiert mich aber so was von gar nicht; ich bin KATHOLIK!
Der Hofrat
warum fragen Sie mich dann eine Frage die mit meinem Glauben zu tun hat?
Girolamo Savonarola
Ad Hofrat: Mit dem mit der Wortfolge, "ich bin Katholik", ausgedrückten Bekenntnis, interpretiere ich den Begriff "Weltanschauung" etwas anderes als Sie das offenkundig tun. Ich stelle Weltanschauung der Religion (meinem Glauben) gegenüber und sehe die Katholische nicht auch als Weltanschauungsgemeinschaften. Von daher ist es mir egal, zu welcher Weltanschauung Sie sich bekennen.
Ad Escorial: Seien …Mehr
Ad Hofrat: Mit dem mit der Wortfolge, "ich bin Katholik", ausgedrückten Bekenntnis, interpretiere ich den Begriff "Weltanschauung" etwas anderes als Sie das offenkundig tun. Ich stelle Weltanschauung der Religion (meinem Glauben) gegenüber und sehe die Katholische nicht auch als Weltanschauungsgemeinschaften. Von daher ist es mir egal, zu welcher Weltanschauung Sie sich bekennen.

Ad Escorial: Seien Sie so lieb und erläutern Sie näherhin, was mit den Wortfolgen, "Dann sind Sie für uns ein guter Geselle gewesen" und "Wir lassen aber ein paar heilige Messen für Sie lesen", gemeint ist bzw welche Überlegungen Sie zu diesen Äußerungen treiben? Lassen Sie mich nicht im Unklaren! Herzlichen Dank!