de.news

Skandal-Abt suspendiert Pater - weil er "die gültige katholische Lehre" gepredigt hat

Pater Joachim Wernersbach rief in seiner Predigt bei der Mitternachtsmette im sorbischen Wittichenau einige Grundlagen der christlichen Moral in Erinnerung (Video unten).
Wernersbach gehört zur Saarländischen Benediktinerabtei Tholey, Bistum Trier, dem ältesten Kloster auf deutschem Boden, und ist seit Juli 2021 als Aushilfsseelsorger in Wittichenau tätig.
„Es gibt so viele seltsame moderne Strömungen," stellte er fest, "Man hört von Gender und Transgender, von Transhumanismus und reproduktiver Gesundheit, von Wokeness und LGBTIQ, von Diversität und Identität, von multiplen Geschlechtern und Geschlechtsumwandlungen, dazu noch von diesem verheerenden neuen Offenbarungsverständnis des Synodalen Weges.“
Wernersbach wünschte besonders denen, welche die Familie hochhalten, am Weihnachtsfest extra-große Freude, „weil sie sich nicht beirren lassen und den schädlichen modernen Strömungen folgen oder gar huldigen.“
Kurz darauf, begann eine Homosexualistin im Internet, gegen ihn zu wüten. Ihre …Mehr

8911,5 Tsd.
Goldfisch

Er hat die Lehre des Herrn verteidigt - er braucht sich sicher nicht zu fürchten vor Gottes Gericht. Gott sei seiner Seele gnädig, er hat sein Bestes gegeben im Rudel dieser Wölfe.

Michael Gauger

Hervorragende Predigt, mutiger Mann! Soviel Wahrheit vertragen gewisse Amt & Würdens halt nicht.

Ursula Sankt teilt das

Pater Wernersbach, der mit seiner mutigen Anti-Genderpredigt aufgerüttelt und sich die "Suspendierung" zugezogen hat, ist am 7. Juni verstorben. Krebs.

1986
jmjilers

RIP

Werte teilt das

Pater Joachim Wernersbach soll an Krebs gestorben sein. RIP

11591
Ursula Sankt

Er war jener mutige Priester, der sich gegen die Gender-Ideologie und den suizidalen Weg ausgesprochen hat.

Katja Metzger

RIP

Seidenspinner

Weiß jemand mehr? Welcher Krebs?

Klaus Elmar Müller
Klaus Elmar Müller

Womöglich ist der Krebs durch die öffentliche und mehr noch: die innerkirchliche Verfolgung entstanden oder befördert worden. Taktvoll zumindest, dass Abt Mauritius als Verfolger und Verteidiger von Perversion die Traueranzeige nicht mitunterschrieben hat.

Michael Karasek

Er soll ruhen in Frieden bis der Herr kommt um zu richten die Lebenden und die Toten. 😍 😍

Heiliger Josef

R.I.P.

Lucky Strike1

R.I.P.! Ave Maria...Und nochmals 1000 Mal Vergelt's Gott für die schöne Weihnachtspredigt! Auf Wiedersehen!!!

Carlus

R.I.P.

Sunamis 49

r.i.p.

Christ Eibenzweig

😥 Ruhe in Frieden 🙏

Antonia Orosova

Was gehts los in Deutschlad wenn Bischopf studiert Evangelium und weiß nich wo ist Warheit und ist Sklave von diese Welt??!!!
Sehr Traurich aber auch sehr dumm von Bishopf das er hat keine Ahnung über Warheit, Gottes Wort.

Theresia Katharina

Babylonzeit und die meisten machen mit.

Klaus Elmar Müller

Nové učenie, že homosexualita je pekná a veľmi ľudská, sa teraz šíri po celej nemeckej katolíckej cirkvi. Domnievam sa však, že biskup nemá nič spoločné s aférou otca Joachima OSB, iba opáta z Tholey, najvyššieho v kláštore.

Muad Melalleb

Falls jemand dem Abt eine "nette" EMail schreiben will!

Muad Melalleb

Anklicken und anschließend mit der rechten Maustaste Option "Grafik im neuen Tab öffnen" anklicken. Dann kann man die ganze Stellungsnahme lesen, incl. EMail-Adresse (Benediknerabtei St. Maurius Tel.:06853-910470 oder E-Mail: info@abtei-tholey.de)

Muad Melalleb

bzw. folgenden Link anklicken:
Skandal-Abt suspendiert Pater - weil er "die gültige katholische Lehre" gepredigt hat

2 weitere Kommentare von Muad Melalleb
Muad Melalleb

Link lässt sich nicht korrekt kopieren, also doch o. beschriebenes Vorgehen 😭

heiligeameli

Schöne Predigt ,und für das wird er bestraft 😲 was für ein Skandal 😡

Goldfisch

Eine schöne Predigt, ein schöner Vergleich damals und jetzt. Und nichts als die Wahrheit! Aber: Die Wahrheit hat in der heutigen Zeit sehr viele Feinde!

charlemagne

"Wer den Glauben der Kirche lebt und verkündet, steht in vielen Punkten quer zu den herrschenden Meinungen gerade auch in unserer Zeit". B XVI

Lucky Strike1

Welch eine herrliche katholische Weihnachtspredigt! Lieber Hochwürden Pater Wernersbach, Sie haben mir damit eine grosse Weihnachtsfreude bereitet. So müssten alle katholischen Priester und Bischöfe predigen, dann sähe es in Kirche und Gesellschaft besser aus! Vergelt's Gott tausend Mal!

711
Saschko Kolotucha

Noch einer aus dem kleinen Rest der treuen rechtgläubigen katholischen Priester... Möge Gott ihm beistehen in der Auseinandersetzung mit den falschen "Hirten"! Ihre "Verbote" und "Suspensionen" sind nichtig vor Gott! Doch sollen auch die Gläubigen solchen guten, raren und kostbaren Priestern helfen, sowohl mit dem Gebet, als auch mit den irdischen Gütern; das soll selbstverständlich werden!

segnen

AN DIE ANDERSDENKENDEN IN DER KATHOLISCHEN KIRCHE: ENTWEIHT DIE GESETZE IN MEINER KIRCHE….UND IHR WERDET BESTRAFT WERDEN
Meine innig geliebte Tochter, die Erde ist im Begriff zu beben, weil sich der Zorn Meines Vaters über jene Nationen ergießen wird, die sich den Geboten Meines Vaters widersetzen.
Es wird kein Erbarmen gezeigt werden, da Seine Geduld bis an die Grenzen geprüft worden ist.
Ihre Sünden schließen Abtreibung, Mord, Gesetze, die dazu dienen, das Christentum zu untergraben, die gleichgeschlechtliche Ehe und die Anbetung falscher Götter mit ein.
Dann gibt es jene Andersdenkenden innerhalb Meiner Kirche, die drohen, Mich abzulehnen.
Wenn sie versuchen, sich von Meiner Kirche zu distanzieren, und versuchen, neue Vorschriften einzuführen unter Missachtung Meines Heiligen Willens, dann lehnen sie Mich ab.
Ich verstoße sie jetzt wegen ihrer Untreue. Ihre Versuche, Vorschriften einzuführen, welche auf der Sünde des Stolzes, der Begierde und weltlicher Zielsetzungen basieren, werden nicht geduldet werden.
Dachten sie, dass es ihnen erlaubt würde, die Kinder Gottes von Meiner Kirche auf Erden weiter zu entfernen … und der Hand Meines Vaters zu entgehen?
Dachten sie, dass sie über den Geboten Gottes stehen würden?
Sie lieben nicht Gott, sie lieben sich selbst.
Ihnen fehlt es an Demut und Ihre öffentliche Ablehnung der Gesetze der katholischen Kirche empört Mich.
Ihre beschämenden Forderungen, mittels denen sie versuchen, Meine Kirche zu zwingen, Gesetze anzunehmen, die Mich verletzen, bedeuten, dass sie sich selbst in die Finsternis verbannt haben.
Ihre religiösen Gelübde sind bedeutungslos.
Ihr Versprechen, Meine Kirche zu ehren und ihr zu gehorchen, ist gebrochen worden.
Sofern sie nicht bereuen und zu Meinem Leib, zu Meiner Kirche auf Erden zurückkehren, haben sie kein Recht, sich als Diener in Meiner Kirche zu bezeichnen.
Ihr seid gewarnt worden. Ich werde euch in die Einöde verbannen.
Entweiht die Gesetze Meiner Kirche … und ihr werdet bestraft werden.
Euer Jesus
Quelle
513. An die Andersdenkenden in der katholischen Kirche: Entweiht die Gesetze Meiner Kirche … und ihr werdet bestraft werden.

Klaus Maria Hensel

Also, der Fall ist doch klar. Der Mann hat das Wort Gottes, die Bibel, benutzt.

Goldfisch

... und einige die da drinnen in der Kirche saßen fanden das nicht in Ordnung. Diese hätten die Räumlichkeiten vorher genau betrachten sollen, um zu wissen, wo sie sind und was vermutlich gepredigt werden könnte. - Wahrheit verträgt nicht jeder .... und wer sie als Falsch darstellt, wird dafür zur Rechenschaft gezogen werden - mit allen Konsequenzen. Der Herr hat gesprochen und wird jedes Talent zurückfordern.

Der Hofrat

@grunbera ich würde Post von Ihnen auch nicht entgegennehmen 😉

Lucky Strike1

Sie alter, verbissener Grantler! Warum sind Sie so bitter lieber Herr Hofrat? Ich würde wirklich liebend gerne wissen, welche Laus Ihnen über die Leber gelaufen ist! Frohe Weihnachten Exzellenz! Frohe Weihnachten! Knien Sie nieder vor der Krippe und beten Sie an! Und granteln Sie dann zumindest etwas liebevoller!

Der Hofrat

Von mir bekommt hier jeder was er sich verdient hat

grunbera

Empörend, ich konnte ihm nicht schreiben, die Abtei Thole schottet sich gegen E- Mails und Faxe ab!

Ambrosius

Ich habe gestern noch etwas schreiben können, erst an den Pater, dann auch an die Abtei bzw. den Abt. Gestern Abend noch schrieb mir der mutige Pater eine sehr nette, freundliche Antwort, von der Abtei bisher keine. Ich weiß, dass Weitere geschrieben haben, sowohl an den guten Pater als auch an den Abt. Wahrscheinlich wurde es Ihnen zuviel mit der Solidarität für den guten Pater. Vielleicht haben auch manche etwas zu unfreundlich an den Abt geschrieben - obwohl wenn man seinen Mitbruder dermaßen öffentlich an die Wand stellt, kann man den Unmut schon verstehen. Trotzdem empfehle ich, auch gegenüber dem Abt höflich zu bleiben.

grunbera

Haben Sie eine E- Mail Adresse oder Faxnummer?

Franz Graf

Also ich finde, der Pater hatte mit allen was er sagte absolut recht. Die katholische Kirche hätte eigentlich schon lange ihre Priester anweisen müssen, diese Dinge beim Namen zu nennen. Das ist doch der wirkliche Skandal, das die Kirche zu diesen Dingen schweigt. Eine Kirche, die ihre eigene Lehre als Skandal betrachtet, ist doch absurd. Wie weit sind wir nur gekommen?!

Franz Graf

Diese katholische Amtskirche, hat absolut nichts mehr, mit der Kirche gemeinsam, in der ich als Kind aufgenommen wurde. Auch nichts mit der Kirche meiner Jugend und das war ja auch bereits die Zeit, nach d. Konzil. Bei uns, in der bayrischen Provinz, dauerte es etwas länger, bis sich die neue Kirche durchsetzte, wie sie beim Konzil entstand. Selbst die neue Messe wurde vielerorts, etwas später eingeführt. Was inzwischen dabei entstanden ist, war für uns, noch in den 70 er und 80 er Jahren, völlig undenkbar.