de.news

Irrenanstalt: Deutsches Altarbild sagt mehr als tausend Worte

Die St Clemens-Kirche in Drolshagen, Erzbistum Paderborn, enthüllte am 24. Mai ein neues 5x4,5m Altarbild des Lokalmatadors Thomas Jessen, 62. Den Leuten in Drolshagen wurde gesagt, dass das Gemälde die "Himmelfahrt Mariens" darstelle.

In Wahrheit zeigt das im Foto-Stil gemalte Werk zwei Handwerkerinnen in Jeans, eine auf einer Tritt- und die andere auf einer Bockleiter, sowie einen hemdlosen Handwerker, ebenfalls in Jeans, beim Aufhängen von Bildern. Jessen ist das Kunststück gelungen, der Pfarrgemeinde den Bären aufzubinden, dass es sich bei den dreien um die "Muttergottes", die "Heilige Veronika" und den ungläubigen "Apostel Thomas" handle.

Die sogenannte Muttergottes gibt dem sogenannten Heiligen Thomas einen Gürtel, was für Jessen ein Symbol für die "Himmelfahrt Mariens" ist. Bild.de verbreitete die Sensationsmeldung, dass „viele“ Gläubige gegen das Bild kämpften, weil es „mit der Kirche nichts zu tun“ habe.

Pfarrer Markus Leber, 52, der brav bei diesem Irrsinn mitspielt, kam zum Schluss, dass die Bockleiter ein Symbol für die "Begegnung zwischen Himmel und Erde" sei. Er gibt zu, sich „häufig“ für das Bild rechtfertigen zu müssen. Er werde es aber nicht herunternehmen - weil er sonst von den Oligarchenmedien und der Diözesan-Nomenklatur verrissen würde.

Solche und ähnliche Verrücktheiten wiederholen in der dekadenten Novus-Ordo-Partei Deutschlands mit der Gewissheit des Amens in der Kirche. Sie bestätigen das Wort von Friedrich Nietzsche (+1900): "Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel" (Jenseits von Gut und Böse 4).

#newsFzbhepfgio

724,1K
Vates

1. Ist die "Novus-Ordo-Partei" in Österreich, der Schweiz und anderswo denn weniger dekadent
als in Deutschland (wenn auch noch ohne "Synodalen Irrweg")?
2. Der einzelne irrsinnig gewordene Nietzsche hat mit seinem irrsinnigen, atheistischen
absoluten Nihilismus nicht nur Deutsche, sondern auch andere in den Irrsinn geführt..... .

Werte

Unsere liebe Frau mag Katzen

Werte

Ein Bild für @Kirchen-Kater

Kirchen-Kater

Danke!

Goldfisch

In einer Nacht- 🤫 und Nebelaktion könnte das die Gemeinde veranlassen, dieses Bild so zurecht zu rücken, daß es abgenommen werden muß. Ich wär dabei!

Kajo

Gott hat immer wieder bewiesen, daß Er sehr geduldig gegenüber den Sündern ist. Aber am Ende der Zeit, wird Er ihnen die Rechnung präsentieren.

Kajo

🥵

Gast6

Hier:

Tesa

Das Altarbild sieht aus wie in der Genesis - Eva, die Adam die Schlange reicht.
Die alte Kirche zeichnete Maria als neuen Eva. Die Novus-Ordo-Kirche zeichnet Maria als die alte Eva.

Sin Is No Love

Interessant.

Eva

@Turbata Gut gesagt. Hier ist eine meine Lieblingsdarstellungen der nährenden Gottesmutter. Der Maler muss selbst Kinder gehabt haben, sonst wäre er nicht darauf gekommen, dem Jesuskindlein auch einen Löffel "zum Spielen" in die Hand zu drücken.

kyriake

Trotzdem ein unrealistisches Gemälde:
Maria und das Jesuskind waren niemals so hässlich, noch ließ die Gottesmutter ihren Sohn unbekleidet auf ihrem Schoß sitzen!!

Turbata

kyriake: An dem obigen, genannt "Irrenanstalt", nein, daran kann ich jedenfalls auch nichts geschmackvolles entdecken.) Hier jedoch: die hl. Mutter, finde ich sehr schön! Und das "näckische" , gewitzte Kind: na, ja! Unser Herr Jesus Christus fand immer die richtigen Worte! Und der Künstler hat ihm 3 Zöpfchen verpasst, sicher als Zeichen für die Allerheiligste Dreifaltigkeit. Und die "Nacktheit"? Es könnte Zeichen dafür sein, dass es alles für uns dahingab, "sich selbst entäußerte" und ihm am Ende selbst die Kleider entrissen wurden". Mir gefällt das Bild sehr gut! Danke, Eva! Wissen Sie, wer es gemalt hat?

Eva

@kyriake @Turbata
Das war das falsche Bild. In meinem Büro hängt dieses hier, wo das Jesuskind bekleidet ist.
Gemalt von: Gerard David, altniederländisch (1520). Es heißt: Maria mit Kind und der Milchsuppe.

Gast6

Das Christkind ist in der Kunst halt oft als Nackedei dargestellt. Hier ist Leonardo da Vinci (mit der Blume) oder Maria, die das Magnificat schreibt oder die Madonna der Demut oder die Madonna im Rosengarten - noch ganz zu schweigen von den Maria Lactans Darstellungen.

kyriake

Auch wenn das JESUSKIND in der Kunst oft nackt dargestellt wird, muss man das noch lange nicht gut finden!! Die Muttergottes würde das niemals durchgehen lassen, wenn man sie fragen würde!! Sie ist auch noch nie mit einem nackten JESUSKIND irgendwo erschienen!! Nackedeien entspringen immer den unkeuschen Phantasien der Künstler!!

viatorem

@kyriake
"Auch wenn das JESUSKIND in der Kunst oft nackt dargestellt wird, muss man das noch lange nicht gut finden!! "
Richtig! "Und sie wickelte es in Windeln und legte es in eine Krippe".
Sie hat ihr Kind nicht nackt gelassen.

kyriake

@viatorem
Danke, dass Sie das auch so sehen! 😇
Die Gottesmutter und der kleine JESUSKNABE mögen es Ihnen reichlich vergelten!! 😍

Turbata

Mich macht das Bild sehr wütend: Maria war kein "Maurer" , "Malermeister" oder so etwas, sondern Mutter, die Gottes Sohn in ihrem Leib Gestalt annehmen lassen durfte!

viatorem

Ich sehe keine Maria als Maurer und lasse mir auch nicht von wem auch immer einreden, auf dem Bild sei "Maria" irgendwo abgebildet, Maria? Muttergottes? , so fängt sie nämlich an, die Gehirnwäsche. Das Bild beinhaltet einen fürchterlichen Unsinn, was das Heilige angeht.
Ich bräuchte ein Smeilie, wo der Zeigfefinger an die Stirn tippt und zwar mehrmals.

Waagerl

Wer des Lesens mächtig ist! 🤪 😂
Die sogenannte Muttergottes gibt dem sogenannten Heiligen Thomas einen Gürtel, was für Jessen ein Symbol für die "Himmelfahrt Mariens" ist. Bild.de verbreitete die Sensationsmeldung, dass „viele“ Gläubige gegen das Bild kämpften, weil es „mit der Kirche nichts zu tun“ habe.

viatorem

Ja, tauch nur schön tief ein, in des Künstlers Hirngespinste, vielleicht greifen die ja irgendwann über.

Waagerl

Nun, habe ich oder Sie, das Bild schön gefunden? Ich habe bereits weiter unten dargelegt, was dieses Bild beinhaltet. Das obige ist ein Abschnitt aus dem Threadtext! Sie meinten doch selber, Sie finden das Bild schööön, für eine Werkstatt. Also nicht mir den schwarzen Peter zuschieben!
Besser mal, mit den Augen des Herzens, in die Seele schauen!
Die Augen, sind das FENSTER ZUR SEELE.
Empfehlung:

Waagerl
viatorem

Auf dem Bild finde ich keine "Seele" und da hilft es auch nicht, mit den Augen des Herzens zu schauen.

Waagerl

Darauf bezog ich mich!
Kopie Ihres Beitrages viatorem:
- Das was wir hier sehen ist noch nicht einmal Blasphemie, das ist ein schönes Bild für in eine Werkstatt, in einer Kirche ist es nichtssagend und völlig fehl am Platz.
- Die zusammengebrauten Aussagen über beabsichtigte Inhalte , laufen ebenfalls ins Leere. Zitatende
Wer darin keine Blasphemie sieht, sogar das Bild noch schön findet, schaut eben nicht mit den Augen, seines Herzens, seiner Seele. Sondern sitzt in seinem eigenen Glashaus, äähm. Brauhaus.

viatorem

Sie stellen Vergleiche an "kopfschüttel" .

Waagerl

Wer dieses Bild schön findet, leidet an Geschmacksverirrung. Die Muttergottes in Jeans. Der heilige Thomas in Gestalt eines Hippie! Diese Selbstvergötzer und ihre humanistischen Orgien, werden ihnen noch ganz unsanft auf die Füße knallen!

Waagerl

Außerdem erinnern mich die Symbole, Leiter (in Form eines Zirkels ) und Hammer, an Hammer und Zirkel im Ehrenkranz, Zeichen des Glücks an der Wiege... So lautete das Propagandalied in der kommunistischen DDR. Und ist der Hammer und Zirkel nicht auch das Symbol der Freimaurer? Ja die Feilen an der Kirche. Wer das nicht merkt. Dieses Bild symbolisiert, den Abbruch der Kirche!! Aber ganz eindeutig!!

Waagerl

Siehe Hier: Hammer und Zirkel im Ährenkranz, Zeichen des Glücks an der Wiege, weit über die Grenzen des Vaterlands trägt es den Ruhm unsrer Siege.
youtube.com/watch?v=A7pfRvHe32Q

kyriake

Zirkel und Winkelmaß sind übrigens auch die typischen Freimaurersymbole!!

Waagerl

Eben! Deshalb schreib ich ja, man muss immer die versteckten Botschaften, dahinter erkennen. Früher haben wir, solche Dinge, bereits in der Kindheit gelernt, auch im Schulunterricht. Wie mussten oft, Aufsätze über Buchtexte, oder Bildmaterial schreiben.

Waagerl

Und was machen sich die Bauleute am Kreuz, auf dem Altartisch zu schaffen?

3 weitere Kommentare von Waagerl
Waagerl

Und was ist das für eine Skulptur links? Will man das Kreuz, durch eine Skulptur ersetzen? Skulptur, im Sinne von einer Ideologie, welche aus einem anderen Holz geschnitzt ist? NWO?

Waagerl

Im Bild, sind 6 Säulen zu sehen, 6. Gebot? Die Zahl 24. 2+ 4 =6 Säulen.. Will man die Muttergottes stürzen? Das sechste Gebot? Nackter Oberkörper, LGTB Lobby?
Warum ein Gürtel? Die Muttergottes ist die Knotenlöserin und nicht eine, die mit einem Gürtel fesselt!

Waagerl

Meiner Meinung nach, enthält dieses Bild viele versteckte Botschaften

viatorem

Altarbilder oder Skulpturen entstehen durch erwählte Künstler, die eine spirituelle Verbindung zum dargestellten überirdischen Thema innehaben. Ihre Kunstwerke berühren die Seele, weil den Bildern eine göttliche Kraft innewohnt.
Das was wir hier sehen ist noch nicht einmal Blasphemie, das ist ein schönes Bild für in eine Werkstatt, in einer Kirche ist es nichtssagend und völlig fehl am Platz.
Die zusammengebrauten Aussagen über beabsichtigte Inhalte , laufen ebenfalls ins Leere.
Dennoch gibt es Leute, die sehen in einem Schei......., einen Klumpen Gold.
Eine Blamage für die Pfarrei, die dies in ihrer Kirche angebracht hat.

Sin Is No Love

Es ist bereits künstlerisch schwach und die "moderne" Aussage ist inhaltlich schlicht falsch. Dennoch ist auch der Versuch einer zeitgenössischen Darstellung Aufgabe von Kunst. Ein Altar allerdings dient Gott, er dient den Menschen durch den Priester Gott zur Ehre zu gereichen und das Opfer zu gegenwärtigen, das unsere Erlösung ist. Das mag verschiedene Formen annehmen. Dem wird der Künstler hier nicht nur nicht gerecht - er macht aus dem Altar die üblich gewordene Selbstverehrung des Eigenen der neuen deutschen Theologie. Das ist in der Tat und im Ergebnis Blasphemie.

alfredus

Das eigentliche Problem ist, dass so genannte " gebildete " Priester dem tumben, ungebildeten Gottesvolk " Bildung " mit dieser " Afterkunst " nahe bringen und das Volk " erziehen " wollen ! Diese Zeitgeist-Priester gibt es überall und damit zerstören sie mehr als sie bezwecken wollen. Es sind meistens Krawattenträger die in irgendwelchen Protestzirkeln verbunden sind und laut schreiend Reformstau rufen ! Es sind die kühlen, mit wenig Glauben ausgestatteten Kirchen-" Leerer " !

kyriake

Oder Homosexuelle im Klerikerstand, die ihre kranken Phantasien sogar im Kirchenraum austoben!! 😰😡 Davon gibt es nicht wenige!!

kyriake

Total krank!!! 🤒🤕😨 - Mehr fällt mir dazu nicht ein!!!

Maria Katharina

Diese Kirche dürfte wohl bereits entweiht sein!

Maria Katharina

Wenn die "Gläubigen" halt auch überhaupt nichts mehr merken und alles nur abnicken, werden sie es aber verdammt schwer haben, die Kurve noch zu kriegen.
Anmerkung zu all dem Blödsinn betreffend dieses Bildes: Gürtel?? Ich denke eher, dass das eine Schlange darstellen soll....🤮🤮🤮

michael7

Die eigentlich "Kunst" solcher Künstler besteht ja darin, immer jemanden zu finden, der ihnen ihre "Kunst" abnimmt 😂 oder sogar noch verteidigt!
(Man denkt ja sonst manchmal, so Geschichten wie "Des Kaisers neue Kleider" gebe es nur im Märchen! 😂 )
Offensichtlich gibt es aber immer wieder sogar Priester, die gerne und mit erhobener Nase den "Kaiser" spielen... 🥴 😂

Hausfrau

Wenn auch das Bild eine Katastrophe ist, so ist doch die Beschreibung hier wirklich gelungen!!

Bethlehem 2014

Armer Pfarrer Leber.
Er hat mal ganz anders angefangen...

kyriake

Man sollte ihn dermaßen mit Emails bombadieren, dass ihm Hören und Sehen vergeht!!🙈🙉🙊

Stelzer

hilft auch nicht behauptet hinterher er bekäme Haßmails

kyriake

Sollte er sich darüber wundern?!!
Wer Kirchengelder derart missbraucht muss zur Rechenschaft gezogen werden!!

Bethlehem 2014

Gebet ist wirksamer, als Haß. Zumindest in den Augen Gottes. Rein "materiell" ist natürlich Haß oft von größerer Wirksamkeit.

kyriake

Von Hass war hier nie die Rede!! Wenn man die Fakten mit großem Nachdruck auf den Tisch legt, bzw. postet, hat das noch lange nichts mit Hass zu tun - im Gegenteil - es dient vielleicht zur Rettung dieses wirklich armen Leber-Würschtels!!

Bethlehem 2014

@kyriake Von Haß war SEHR WOHL die "Rede" - natürlich nicht mündlich, sondern "nur" schriftlich!
@Stelzer hat oben ganz eindeutig darauf hingewiesen, daß zu befürchten stehe, der Pfarrer behaupte hinterher, er bekäme Haßmails.
Darauf bezog sich mein Hinweis. -
Ich möchte es hier nicht unterlassen haben, daß auch Ihr Hinweis auf "Leber-Würschtels" nahelegen könne, Haß sei im Spiel.

kyriake

Man muss sich ja direkt wundern, dass die beiden Frauen auf dem Gemälde angezogen sind! Aber wieso gibt diese hässliche Person in der Mitte dem halbnackten Rentner auf der rechten Seite einen Gürtel (der im übrigen aussieht wie ein Schlauch!!) - wenn er eigentlich ein Hemd bräuchte?!
Und wer bezahlt diesen Schwachsinn?!!!

kyriake

Jeder, der noch einen Fuß in diese Kirche setzt, macht sich schuldig und begeht ein Sakrileg!!!